Bankensoftware-Hersteller SunGard wächst in der Schweiz stark

Wie Rolf Senn, Marketing Director Apsys von SunGard Schweiz, gegenüber inside-it.ch sagte, führte SunGard Apsys-Implementierungen bisher selber durch. Apsys richtet sich an Privatbanken mit 10 bis über 500 Anwendern. Die SunGard-Lösung für Universalbanken namens «System Access» wird hierzulande nicht eingesetzt.
 
Mit Implementierungen an der Grenze
Laut Senn wächst SunGard mit der Corebankinglösung Apsys in der Schweiz stark. Man sei bei den Implementierungen an Grenzen gestossen. Deshalb habe man den Implementierungsspezialisten Minos als Partner an Bord geholt. Insgesamt setzen in der Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und Grossbritannien um die 80 Privatbanken die Kernbankenlösung Apsys ein. Allein in der Schweiz sind es aktuell 44. Gemäss Senn rechnet das Unternehmen damit, dass in den nächsten 30 Tagen drei Banken einen Vertrag mit SunGard abschliessen werden. Erst vor wenigen Tagen ging die Küsnachter Bank am Bellevue mit Apsys live.
 
SunGard Apsys versteht sich als Schweizer Softwarefirma. Hierzulande sind auch die meisten der zirka 120 Angestellten beschäftigt. In Genf befindet sich ein Entwicklungscenter mit 80 Programmierern. Zudem gibt es Niederlassungen in Zürich, Luxemburg und Grossbritannien. CEO von SunGard Apsys ist Daniel Bardini. (Inside-IT/mc)

Schreibe einen Kommentar