Banque Privée Edmond de Rothschild und CB Richard Ellis – PI Performance lancieren den ersten «wahrhaft» globalen Immobilienfonds
Dabei handelt es sich um den LCF Edmond de Rothschild Prifund Alpha Property Securities, einen Dachfonds mit Sitz in Luxemburg, der vor kurzem zum Vertrieb in der Schweiz zugelassen worden ist.
«Sowohl für unsere privaten als auch für unsere institutionellen Kunden stellen die Immobilien seit jeher eine wesentliche Komponente einer diversifizierten Anlagestrategie dar. Denn die Immobilien weisen eine geringe Korrelation mit den übrigen Vermögensklassen auf. Angesichts dieses Stabilitätsfaktors wird das Renditeprofil eines Anlagenportfolios in Bezug auf das Risiko durch die Aufnahme von Immobilienwerten erheblich verbessert», meint Alexandre Col, Leiter der Fondsabteilung der Banque Privée Edmond de Rothschild. Jean Golinelli, CEO der CB Richard Ellis – PI Performance SA, bemerkt : «der weltweite Immobilienmarkt bietet dank seiner geografischen Diversifikation verhältnismässig hohe Renditen, die stabiler sind als allgemein angenommen wird. In den vergangenen drei Jahren erzielten die börsengehandelten Immobilientitel eine durchschnittliche Jahresperformance von 28,8% und übertrafen somit zugleich den Aktien- und den Obligationenmarkt. Deshalb ist es interessant, den Anlagehorizont in dieser Richtung zu erweitern.»
Diversifizierte Immobilienkategorien
Geografisch gesehen umfasst der Prifund Alpha Property Securities Europa, Nordamerika und die entwickelten Länder Asiens und schliesst ergänzend auch einzelne asiatische und europäische Schwellenländer mit starkem Wachstum und dynamischer Bevölkerungsentwicklung mit ein. Zudem diversifiziert der Fonds die Immobilienkategorien: Büroräume, Geschäftsflächen, Wohnimmobilien, Hotels, Grundstückreserven usw. Der Prifund Alpha Property Securities kann sich auf die umfassende Erfahrung der Banque Privée Edmond de Rothschild in den Bereichen der Auswahl und Analyse von Fondsmanagern abstützen und wird zur Erzielung von Anlagerendite einerseits und von Kapitalgewinnen andererseits in eine breite Palette von Anlageinstrumenten investieren.
Jährliche Rendite von 6%-12% bei einer Volatilität von 6% erwartet
Diese beinhaltet (kotierte und nicht kotierte) Immobilienanlagefonds, (kotierte und nicht kotierte) Immobiliengesellschaften, REIT und ETF, die einen Immobilienindex oder eine Auswahl von Immobilientiteln nachbilden, Hedge Funds sowie Private Equity Funds im Immobilienbereich. Zur Absicherung allfälliger Markteinbussen oder gar zur Ausnutzung solcher Bewegungen ist der Anteil der Hedge Funds (bei denen die Banque Privée Edmond de Rothschild eine Vorreiterrolle spielte) des Prifund Alpha Property Securities auf maximal 30% begrenzt. Die Gründer dieses Immobilienfonds, der eine relativ vorsichtige Anlagestrategie verfolgt, rechnen mit einer jährlichen Rendite von 6%-12% bei einer Volatilität von 6%. Die Fondswährungen sind EUR, USD und CHF. Die Verwaltungskommission beträgt 1,25% pro Jahr. Zudem wird eine Performance Fee von 5% erhoben.
Die Banque Privée Edmond de Rothschild ist seit 250 Jahren bekannt für erfolgreiche Vermögensverwaltung und Finanzinnovation und zählt zu den Schweizer Banken mit dem dynamischsten Wachstum. Sie wird von einer Familienholding beherrscht und ihre Aktien sind an der SWX Swiss Exchange kotiert. Die Bank verwaltet Vermögen im Umfang von CHF 74 Milliarden und beschäftigt 1’200 Mitarbeiter.
Die CB Richard Ellis Gruppe ist weltweit führend im Immobiliengeschäft. Sie zählt 21’000 Mitarbeiter in 356 Niederlassungen in 58 Ländern rund um die Welt. Der Firmensitz befindet sich in Los Angeles. Die Titel der CB Richard Ellis Gruppe werden am US Stock Exchange gehandelt. Die Börsenkapitalisierung der Gruppe wuchs von USD 2,4 Milliarden am 31. Dezember 2004 auf USD 5,2 Milliarden am 30. Juni 2006.
Ihre Schweizer Partnergesellschaft, die CB Richard Ellis – PI Performance SA, beschäftigt 25 Spezialisten in ihren beiden Büros in Genf und Zürich. Sie hat bereits Immobilientransaktionen im Wert von CHF 2 Milliarden abgeschlossen.