Basell kauft Huntsman für 9,6 Milliarden US-Dollar inklusive Schulden

Der Offerte der niederländischen Access-Industries -Tochtergesellschaft Basell über 25,25 US-Dollar je Aktie in bar hätten beide Verwaltungsräte bereits zugestimmt, teilte Huntsman am Dienstag mit. Die Aktie des Unternehmens schoss zum Auftakt des Handels in New York um 28,3 Prozent auf 24,25 US-Dollar nach oben. Das Angebot enthalte einen 34-prozentigen Aufschlag auf den Schlusskurs von 18,90 US-Dollar vom Montag, hiess es weiter.


Abschluss wird für das 4. Quartal erwartet
Huntsman bezifferte den Wert des Übernahmeangebots auf 9,6 Milliarden Dollar inklusive Schulden. Der angebotene Preis für die 221,9 Millionen Huntsman-Aktien ergibt 5,6 Milliarden Dollar. Der Transaktion müssen noch die Aktionäre des US-Unternehmens sowie die Kartellbehörden der USA und der EU zustimmen. Mit einem Abschluss wird im vierten Quartal gerechnet.


Der Umsatz von Basell und Huntsman ergab für das vergangene Jahr zusammen mehr als 26 Milliarden US-Dollar. Basell ist eine 100-prozentige Tochter des US-Industriekonzerns Access Industries von Milliardär Leonard Blawatnik. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar