Baselworld 2010 als Kompetenz-Zentrum der Branche
Die Weltmesse für Uhren und Schmuck wird vom 18. bis 25. März 2010 zum 38. Mal ihre Tore in Basel öffnen. Im Kontext eines noch immer anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfelds ist es für die Aussteller, aber auch für die Facheinkäufer umso wichtiger, sich auf bewährte Werte verlassen zu können: Nur in Basel trifft sich das «Who is who» der weltweiten Uhren- und Schmuckindustrie, um Innovationen, Neuheiten und Trends von rund 2’000 Marken zu erleben und erfolgreiche Geschäfte zu tätigen.
Als Leitmesse gestärkt durch Konzentration
Das in der Vergangenheit von der Messeleitung konsequent verfolgte Ziel, im Rahmen der Baselworld nur die wichtigsten, stärksten und besten Marken zu präsentieren, hat sich gerade mit Blick auf die kommende Messe bewährt. «Insbesondere in diesem Jahr wird sich die Weltmesse als Kompetenz-Zentrum der Branche etablieren können», zeigt sich Messeleiterin Sylvie Ritter überzeugt. Da derzeit in der Industrie eine Bereinigung stattfindet, wird sich diese auch an der Baselworld widerspiegeln. Ihre Rolle als Leitmesse und Impulsgeberin für die Luxusgüterbranche wird jedoch gerade durch die Krise bekräftigt. Sylvie Ritter meint dazu: «Unsere Aussteller sparen nicht im Rahmen der Baselworld, sondern bei anderen Ausgaben weltweit und verzichten auf die Teilnahme an weiteren Veranstaltungen. Somit dürfen wir positiv festhalten, dass unsere Messe durch die Krise sogar gestärkt wurde: zahlreiche Marken konzentrieren sich auf die Teilnahme an der Weltmesse für Uhren und Schmuck in Basel, da sie nur hier die wichtigsten Einkäufer aus der ganzen Welt treffen.»
Neue News-Plattform
Ab sofort ist die neu gestaltete Website der Baselworld in Betrieb. Sie stellt den Besuchern, aber auch den Journalisten und Ausstellern, sämtliche Informationen über den Anlass noch übersichtlicher zur Verfügung. Darüber hinaus bietet die Website neu eine umfassende News-Plattform der Uhren- und Schmuckbranche, welche Fachhändler und Endkonsumenten gleichermassen anspricht. Hier findet der User einen hervorragenden Überblick über die Neuheiten der ausstellenden Marken, die gesamte Breite der Branche sowie die Online- und Print-Fachmedien aus aller Welt.
Starkes Messe-Konzept etabliert
Das Messe-Konzept, welches eine klare Gliederung nach Sektoren beinhaltet und für die Einkäufer den Messebesuch optimiert, erlaubt dem Aussteller einen Auftritt in einem hochwertigen Umfeld. Dieses Konzept hat sich nun auf sehr hohem Niveau etabliert und entspricht auch für dieses Jahr den Bedürfnissen des Marktes. Denn durch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind die Änderungen der Marktstrukturen verlangsamt worden. Somit können die Organisatoren am bewährten Konzept festhalten: Auf einer Fläche von 160’000 m2 finden die Facheinkäufer eine weltweit einzigartige Breite des Angebots in den Bereichen Uhren, Schmuck und verwandte Branchen.
Am Abend: Baselworld Village als Magnet
Das bei Besuchern wie Ausstellern gleichermassen beliebte Baselworld Village bietet auch dieses Jahr ein einmaliges Afterwork-Erlebnis. Mittlerweile hat sich das Baselworld Village zu einem nicht mehr weg zu denkenden Treffpunkt am Abend in der Basler Innenstadt entwickelt. Unter dem Slogan «Highlight the Night» nutzen zahlreiche Aussteller, Besucher und Journalisten die attraktive Networking-Plattform und lassen sich kulinarisch und musikalisch verwöhnen. (baselworld/mc/ps)
Informationen
Baselworld 2010 ? Weltmesse für Uhren und Schmuck
Datum: Donnerstag, 18. März bis Donnerstag, 25. März 2010
Ort: Messe Basel
Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 18 Uhr, am letzten Messetag von 9 bis 16 Uhr
Eintrittspreise: Tageskarte CHF 60.00
Dauerkarte CHF 150.00
Veranstalter: MCH Messe Schweiz (Basel) AG
E-Mail: [email protected]