Basilea konzentriert Ressourcen auf Schlüsselprodukte – neuer CSO
Im Rahmen der beschlossenen Fokussierung sollen weltweit rund 100 neue Stellen geschaffen werden, davon 17 in der Schweiz, teilte das Pharmaunternehmen am Dienstag mit. Gleichzeitig sei am Hauptsitz ein Abbau von rund 30 Arbeitsplätzen geplant. Der Abbau betreffe vor allem Forschungsprojekte von geringerer Priorität, heisst es weiter. Zudem soll die Organisation in den USA verkleinert werden, um der Verzögerung bei der Zulassung von Zeftera Rechnung zu tragen.
Laurenz Kellenberger neuer CSO
Im Weiteren wurde Laurenz Kellenberger zum Chief Scientific Officer (CSO) und Mitglied des Executive Committee ernannt. Er tritt die Nachfolge von Jutta Heim an, die das Unternehmen verlässt. Kellenberger ist einer der Unternehmensgründer und hatte zuvor die Funktion des Head of Chemistry inne.
Noch kein Treffen mit der FDA oder Bescheid der EMEA
Basilea alloziere seine Ressourcen neu, um den Wert der Produktpipeline zu realisieren, die «voll intakt» scheine, schreibt Luc Otten von Helvea in einem ersten Kommentar. Allerdings scheine das Unternehmen noch keine News über Fortschritte bei der Zulassung von Alitretinoin und Ceftobiprol erhalten zu haben. Auch habe sich das Management noch nicht mit Vertretern der US-Gesundheitsbehörde FDA getroffen oder einen Bescheid von der EU-Gesundheitsbehörde EMEA zu Ceftobiprol erhalten. Ein solcher werde spätestens bis Ende Februar 2009 erwartet. Bei Alitretinoin verlaufe die Zulassung wie erwartet, und die Genehmigung sollte für mehrere eurpäische Länder erteilt werden, so der Kommentar weiter. Otten bewertet die Titel mit «Buy» und nennt ein Kursziel von 248 CHF.
Etwas zurückhaltender ist Andrew C. Weiss von der Bank Vontobel. Auch er erwartet die EU-Zulassung von Ceftobiprol nach einer positiven CHMP-Empfehlung im Februar. In den USA dürfte dies noch länger dauern, denn Gespräche mit der FDA würden für das erste Quartal erwartet und für eine vollständige Antwort habe der Basilea-Entwicklungspartner Johnson & Johnson bis im November Zeit. Weiss sieht die Titel als «Hold» mit einem Kursziel von 120 CHF. (awp/mc/pg/22)