Basler Kantonalbank erhöht Bruttogewinn im Halbjahr

Der Reingewinn des Konzerns erreichte 145,5 Mio CHF. Er sei wegen der Einführung der neuen Ablieferungskomponente Gewährsträgerabgeltung an den Kanton nicht mit dem Vorjahr (150,9 Mio CHF) vergleichbar, teilte die BKB am Donnerstag mit.


Anstieg im Zinsen- und Handelsgeschäft
Beim Erfolg aus dem Zinsengeschäft verzeichnete das Stammhaus der BKB einen Anstieg von 1,2% auf 103,1 Mio CHF. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft habe hingegen um 5,6% auf 63,2 Mio CHF abgenommen. Der Erfolg aus dem Handelsgeschäft kletterte dagegen um 19,3% auf 35,3 Mio CHF, wogegen der übrige ordentliche Erfolg leicht auf 30,3 Mio CHF zurückfiel.


Zweites Semester 2006: Hohes Niveau weiterhin erwartet
Im zweiten Semester 2006 erwartet die BKB eine Fortsetzung der Geschäftsentwicklung auf hohem Niveau, falls sich das wirtschaftliche Umfeld und die Situation an den Finanzmärkten nicht markant verschlechtert.


Beteiligung an der Bank Coop leicht ausgebaut
Zum Konzern der BKB gehören hauptsächlich das Stammhaus Basler Kantonalbank sowie die Bank Coop. Die BKB hat die Beteiligung an der Bank Coop im ersten Semester auf 52,24 von 51,15% leicht ausgebaut.


Bilanzsumme unverändert
Die Bilanzsumme des Konzerns blieb mit 24,6 Mrd CHF praktisch unverändert. Ein Wachstum von 3,2% auf 16,7 Mrd CHF verzeichneten die Hypothekarforderungen. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar