Basler Kantonalbank übernimmt AAM Privatbank AG

Die AAM Privatbank AG, deren Geschichte ins Jahr 1917 zurückreicht, hat ihren Sitz in Basel und wurde im Jahre 2001 durch die Basellandschaftliche Kantonalbank übernommen. Sie verwaltet mit 96 Mitarbeitenden (Vollzeitstellen) rund 3,1 Mrd. Franken an Kundenvermögen.


Matter und Erdin neu im AAM Privatbank-VR
Die Auslotung von Synergieeffekten und Effizienzsteigerungspotentialen sei Gegenstand des nun anstehenden Integrationsprojekts der AAM Privatbank AG in den Konzern Basler Kantonalbank. Dieses wird durch Reto Erdin, Leiter Privatkunden und Private Banking sowie Mitglied der Konzernleitung der Basler Kantonalbank, geleitet und voraussichtlich per 1. Januar 2010 abgeschlossen. Hans Rudolf Matter, Vorsitzender der Konzernleitung der Basler Kantonalbank und Erdin werden in den Verwaltungsrat der AAM Privatbank AG zugewählt.


Weitere Vertiefung der Anlagekompetenz
Für Matter ist die Akquisition ein weiterer Schritt zur Stärkung der Anlagekompetenz der Basler Kantonalbank: «Mit dem Erwerb der AAM Privatbank AG baut die Basler Kantonalbank ihr Know how und ihr Onshore-Geschäft in der Schweiz weiter aus. Wir sind überzeugt, dass die Integration grosse Vorteile durch Vermögenswachstum und eine höhere Kosteneffizienz schafft.» (Basler Kantonalbank/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar