Basler Messe für Uhren und Schmuck mit neuem Besucherrekord

Die Ausgabe 2005 der «Baselworld» sei besser gewesen als jene von 2004, sagte am Donnerstag François Thiébaud, Präsident des Schweizer Ausstellungskomitees, der Nachrichtenagentur sda. Bereits am zweitletzten Messetag waren fast 90´000 Besucherinnen und Besucher verzeichnet worden. Im Vorjahr waren es insgesamt 89´350 gewesen.


Aussteller machten gute Geschäfte
Die Aussteller machten insbesondere während den fünf ersten Messetagen «gute Geschäfte», wie Thiébaud weiter sagte. Die Schweizer Aussteller sind nach seinen Angaben «sehr zufrieden»: Die Auftragsbücher seien namentlich im Luxus-Segment gut gefüllt, und die Aussichten seien gut.


Wachstum in der Uhrenindustrie von bis zu 7 Prozent
Der Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie rechnet für das laufende Jahr mit einem wertmässigen Wachstum von sechs bis sieben Prozent. Thiébaud ist nach der «Baselworld» noch optimistischer: Er schliesst ein Wachstum von gegen zehn Prozent nicht aus.


Schweiz stellte grösste Vertretung
An der «Baselworld» nahmen dieses Jahr 2´197 Aussteller aus 45 Nationen teil. Die Schweiz stellte mit 412 Ausstellern die grösste Vertretung. Die «Baselworld» erachtet sich als weltweit wichtigste Messe für Uhren und Schmuck.(awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar