Baumgartner: BBC-Offerte zu tief – Studie schätzt Wert auf 550 bis 630 CHF

Zudem hindere das Kaufangebot die Gruppe an ihrer Entwicklung, teilte Baumgartner mit. In der Stellungnahme zum Kaufangebot zitiert Baumgartner eine bei PriceWaterhouseCoopers angeforderte Expertise, die den Wert der Baumgartner-Aktie auf 550 bis 630 CHF veranschlagt. Auch die unabhängigen Experten erachteten den Preis von 460 CHF aus finanzieller Sicht als «weder fair noch angemessen».


Akquisitionsprojekte verzögert
Auch die Mitglieder des Baumgartner-Verwaltungsrates und die Direktoren hätten nicht die Absicht, ihre Aktien zum angebotenen Preis abzutreten, heisst es. Das Kaufangebot verzögere überdies die Akquisitionsprojekte, die Baumgartner bis Ende Juni verwirklichen wollte.


Die geplante Übernahme von zwei europäischen Unternehmen hätte den Umsatz der Gruppe um mehr als 50% erhöht und eine Verbesserung des EBITDA von geschätzten 88% zur Folge gehabt. Auch die unabhängigen Experten hätten festgestellt, dass diese Projekte «in hohem Masse» den Interessen der Aktionäre entsprächen. Baumgartner prüfe gegenwärtig andere, ebenfalls interessante Projekte. (awp/mc/pg)

Exit mobile version