Baumgartner und Wipf-Gruppe fusionieren Briefumschlag-Bereiche

Der Zusammenschluss werde stufenweise in der zweiten Jahreshälfte 2006 vollzogen, heisst es. Dabei werden die Tochtergesellschaften Seetal Schaller (Brugg AG) und Elco Papier (Allschwil BS) fusioniert. Die beiden Gesellschaften sollen am Standort Brugg zusammengelegt werden. Der Zusammenschluss werde vor allem darauf abzielen, die Synergieeffekte in den Bereichen Materialeinkauf und Beschaffung, Logistik, Transportwesen und in der Organisation zu prüfen und zu optimieren.


Intensiver Verdrängungswettbewerb
In ganz Westeuropa sei die Briefumschlagbranche einem intensiven Verdrängungswettbewerb ausgesetzt, begründen die beiden Unternehmen den Schritt. Durch die neuen elektronischen Medien hätten die Volumen Rückschläge erlitten und die Verkaufspreise seien einem konstanten Druck ausgesetzt.


Personalabbau nicht ausgeschlossen
«Ein Personalabbau kann nicht ausgeschlossen werden, wird aufgrund der Schweizer Lösung aber auf ein Minimum reduziert», heisst es. Der Umfang sei noch nicht quantifizierbar, sagte Seetal Schaller-Geschäftsleitungsvorsitzender Hans-Jörg Aerni auf Anfrage. Es handle sich um einzelne Stellen. Er gehe davon aus, dass ein allfälliger Stellenabbau weitgehend durch natürliche Fluktuation aufgefangen werden könne. Seetal Schaller beschäftigt 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, bei Elco sind es 170.


Marktleader in der Schweiz
Diese Fusion mache die neue Gesellschaft zum führenden Hersteller von Briefumschlägen in der Schweiz, heisst es. Seetal Schaller erzielt einen Jahresumsatz von 60 Mio CHF. Elco setzt inklusive Verkauf von Blöcken jährlich 50 Mio CHF um.


Neuer Name Seetal Elco AG
Ab Januar 2007 werden die beiden Firmen unter dem neuen Namen Seetal Elco AG auftreten. Die Handelsmarke Elco soll bestehen bleiben. Die neue Gesellschaft wird vollständig im Besitz der Wipf Gruppe sein. Über den Transaktionspreis sei Stillschweigen vereinbart worden, sagte Aerni. Da Baumgartner ein börsenkotiertes Unternehmen ist, wird der Geschäftsbericht 2006 weitere Informationen enthalten. (awp/mc/pg)

Exit mobile version