Bautätigkeit nimmt im Juli weiter zu


Auch im Juli hat die Bautätigkeit in der Schweiz zugenommen. Gemäss dem «Baublatt» sind mehr Baubewilligungen erteilt worden. Auch die Anzahl Baugesuche ist gestiegen.

Gemäss der neusten Statistik der Fachzeitschrift «Baublatt» hat die Bautätigkeit in der Schweiz auch im Juli weiter angezogen. Die Zahl der Baubewilligungen stieg im Vergleich zum Juni um 5,9 Prozent auf 2´850. Gegenüber dem Vorjahresmonat war dies ein Plus von 10,1 Prozent, wie aus der am Montag veröffentlichten Erhebung hervorgeht. Abzulesen ist der seit 2003 anhaltend positive Trend auch bei den Baugesuchen. Die im «Baublatt» publizierten Baugesuche legten im Vorjahresvergleich um 19,5 Prozent auf 3´206 Gesuche zu.

Sorgenkind Submissionen
Bei den Ausschreibungen durch die öffentliche Hand bestätigte sich die bei der Publikation der Halbjahreszahlen geäusserte Vermutung, dass noch nicht von einer Trendwende gesprochen werden kann. Erstmals seit sieben Jahren hatte eine Halbjahres-Zunahme vermeldet werden können. Im Juli brachen nun die Submissionen gegenüber dem Juli 2003 wieder um 18,5 Prozent auf 340 ein. (awp/scc/mas)

Exit mobile version