YAZ ist das erste orale Kontrazeptivum, das 3 mg des Gestagens Drospirenon mit 0,02 mg Ethinylestradiol in einem neuen «24vier-Einnahmeschema» kombiniert: Es beginnt mit 24 Hormontabletten gefolgt von vier Placebos. Unmittelbar nach der letzten hormonfreien Tablette startet der Einnahme-Rhythmus mit einer neuen Monatspackung von vorn.
Wirksam gegen hormonelle Entzugssymptome
«Studien haben gezeigt, dass die bei konventionellem 21-Tage-Einnahmeschema häufigen Hormonschwankungen durch die Einnahme von drei zusätzlichen Hormontabletten vermindert werden können», sagte Dr. Phil Smits, Leiter der Abteilung Women´s Healthcare bei Bayer Schering Pharma. «Wir sind überzeugt, dass vor allem Frauen, die normalerweise während der 7-Tage-Einnahmepause an hormonellen Entzugssymptomen wie Kopfschmerzen oder Krämpfen leiden, von den besonderen Eigenschaften des Wirkstoffs Drospirenon in Kombination mit dem innovativen 24vier- YAZ- Einnahme-Rhythmus profitieren werden.»
EU-Einführung noch im September
Die europäische Markteinführung von YAZ startet im September 2008 in Deutschland, den Niederlanden, Tschechien, der Slowakei, den Alpenländern und Skandinavien. In Kürze folgen Portugal, Finnland, die Ukraine und die baltischen Staaten. Spätestens im ersten Halbjahr 2009 wird YAZ in weiteren europäischen Ländern eingeführt.
EU-Zulassung für Indikation PMDD bentragt
Weltweit ist YAZ bereits in verschiedenen Ländern und Regionen, darunter die USA, Lateinamerika und der asiatisch-pazifische Raum, für drei verschiedene Indikationen zugelassen: orale Kontrazeption, Behandlung der emotionalen und körperlichen Symptome des Prämenstruellen Dysphorischen Syndroms (PMDD) und Behandlung von mittelstark ausgeprägter Akne bei Frauen, die verhüten möchten. Bayer Schering Pharma hat für YAZ im Juli 2008 auch bei den europäischen Gesundheitsbehörden die Zulassung für die Indikation PMDD eingereicht und wird im Laufe des Jahres ebenfalls die Zulassung für die Indikation Akne beantragen. (bayer schering/mc/ps)