In der Neunmonatsperiode lag der Gewinn bei 172,2 Mio CHF, gegenüber 234,4 Mio CHF in der Vorjahresperiode. Die Beteiligungen von BB Biotech hätten sich im dritten Quartal 2008 in einem schwierigen Umfeld gut behaupten können, heisst es in einer Mitteilung der Gesellschaft. Die BB Biotech-Aktie schloss zum Quartalsende bei 83,50 CHF und damit unverändert zum Vorquartal.
Innerer Wert legt um 5 % zu
Der Innere Wert von BB Biotech legte während des dritten Quartals 2008 um 5% zu. Als Folge vergrösserte sich die Differenz zwischen Aktienkurs und Innerem Wert auf 16%. Die Umsetzung des laufenden Aktienrückkaufprogramms – das Unternehmen kaufte 782’400 eigene Aktien im Wert von 68 Mio CHF zurück – habe die negativen Auswirkungen der allgemeinen Finanzmarktkrise nur teilweise kompensieren können, schreibt BB Biotech weiter. «Verschiedene Massnahmen zur Verringerung dieser Differenz» sollen fortgesetzt werden.
Biotech-Aktien sehr niedrig bewertet
Infolge der Finanzmarktkrise seien Biotech-Aktien derzeit sehr niedrig bewertet. Die Geschäftsmodelle der meisten Beteiligungen von BB Biotech seien von den Turbulenzen jedoch unberührt geblieben, da es sich um Firmen mit soliden Bilanzen und starkem Cashflow handle.
Eher positiver Ausblick
Zudem würden Biotech-Unternehmen für Pharmakonzerne immer attraktiver, da Letztere unter steigendem Druck stehen, ihre Produktpalette durch Kollaborationen oder Akquisitionen zu erweitern. So gibt BB Biotech einen eher positiven Ausblick: «Wir können zwar nicht beurteilen, wie lange die Finanzkrise noch anhält, sind aber zuversichtlich, dass Biotech in den kommenden Jahren zu den Gewinnern zählen wird.»
BB Medtech mit Quartalsgewinn von 0,4 Mio CHF
Die ebenfalls an der SWX kotierte Beteiligungsgesellschaft BB Medtech weist für das dritte Quartal einen Gewinn von 0,4 Mio CHF aus, nach einem Verlust von 118,4 Mio CHF in der Vorjahresperiode. Der Betriebsertrag belief sich auf 3,5 (VJ 0,5) Mio CHF und der Betriebsaufwand auf 3,1 (118,9) Mio CHF, wie dem Quartalsbericht am Donnerstag zu entnehmen ist. In der Neunmonatsperiode erzielte die Gesellschaft einen Verlust von 246,5 Mio CHF, in der entsprechenden Periode des Vorjahres betrug der Gewinn 5,5 Mio CHF. (awp/mc/pg/13)