BB Medtech mit tieferem Periodengewinn

Der Kurs der Aktie stieg im ersten Quartal um 3% auf 60,95 CHF, wie die Gesellschaft am Donnerstag mitteilte. Der Periodengewinn belief sich auf 28,87 (121,86) Mio CHF. Das Eigenkapital per Ende März 2006 betrug 1’075 Mio CHF.


Aktionärsbasis weiter diversifiziert
Durch die Emission einer teilweisen Pflicht-Wandelanleihe im Umfang von 150 Mio CHF wurden langfristig neue Mittel aufgenommen. Mit diesem Schritt habe auch die Aktionärsbasis weiter diversifiziert werden können.


Massnahmen der Discountbegrenzung
Zudem seien weitere Massnahmen ergriffen worden, um den Discount zu begrenzen. So kauft BB Medtech eigene Aktien zurück, sobald der Aktienkurs mehr als 10% unter dem Inneren Wert handelt, heisst es weiter. Auf der zweiten Handelslinie kann der Verwaltungsrat die angedienten Titel weiter platzieren oder eine Kapitalherabsetzung in der Höhe des Rückkaufvolumens beantragen. Somit soll die Differenz zum Aktienkurs im Zielband zwischen +/-10% zum inneren Wert gehalten werden.


Investitionsgrad bei 108 Prozent
Die Beteiligung an Synthes ist leicht ausgebaut worden und Phonak ist neu ins Portfolio aufgenommen worden, während die Beteiligung an Drägerwerk vollständig verkauft wurde. Der Investitionsgrad lag per Ende März bei 108%, die Wertschriftenposition belief sich auf 1,07 Mrd CHF. Die Beteiligungsgesellschaft bleibt zuversichtlich, dass die operative Entwicklung der Beteiligungen zu einer weiteren Wertsteigerung der BB Medtech-Aktie führen wird. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar