Diese Zahl ergibt sich unter anderem aus einem Nettogewinn von Wertschriften in der Grössenordnung von 156,8 (37,7) Mio CHF und Zinserträgen von 0,7 (0,004) Mio CHF auf der einen Seite sowie Betriebsaufwendungen von 12,1 (8,9) Mio CHF auf der anderen Seite, wie dem am Donnerstag erhältlichen Quartalsbericht zu entnehmen ist.
Weiterhin positive Entwicklung erwartet
BB Medtech geht davon aus, dass sich ihre Beteiligungen im Verlauf des Jahres weiterhin positiv entwickeln werden. Im Berichtsquartal erhöhte sich der Aktienkurs um 14% (inkl. Dividende von 1,60 CHF je Aktie) auf 80,50 CHF, der Innere Wert stieg um 12% an, heisst es. Die Beteiligungsgesellschaft hat in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres ihr Wertschriftenportfolio leicht verändert.
Aufstockung von Millipore und Phonak
Während die Beteiligungen an Nobel Biocare, Synthes, Tecan und Galenica gesenkt wurden, stockte BB Medtech ihre Anteile an Millipore und Phonak weiter auf. Durch die gute Performance von Nobel Biocare (+23%) habe die Gewichtung dieser Beteiligung aber nach wie vor 47% der Wertschriften ausgemacht, ist zu lesen.
(awp/mc/hfu)