BCV steigert Bruttogewinn im ersten Quartal

Aufgrund der viel versprechenden Ergebnisse geht die BCV davon aus, dass sich der Bruttogewinn im laufenden Geschäftsjahr erwartungsgemäss verbessern dürfte. Anlässlich der Zahlenpublikation für das vergangene Geschäftsjahr hat die Bank für 2005 eine weitere Steigerung des Bruttogewinns vorausgesagt.


Geschäftsmargen gehalten

Der Erfolg aus dem Zinsengeschäft der BCV stieg im ersten Quartal um 11% auf 113 Mio CHF. Dabei haben die Geschäftsmargen bei einer verbesserten Bilanzstruktur gehalten werden können, so die Mitteilung. Die Netto-Zinsmarge betrug zu Quartalsende 1,38 (per 31.12.04: 1,29)%.

Erträge aus Kommissionsgeschäft gestiegen

Die Erträge aus dem Kommissionsgeschäft stiegen dank einem leicht besseren Börsenumfeld um 4,9% auf 81 Mio CHF. Der Erfolg aus dem Handelsgeschäft sank um 17% auf 24 Mio CHF, der übrige ordentliche Erfolg der Gruppe stieg um 5 Mio auf 37 Mio CHF, was hauptsächlich auf die gute Entwicklung der Tochter Unicible zurückzuführen ist.

Die Bilanzsumme der Bank erhöhte sich um 2,4% auf 33,1 Mrd CHF. Dabei sei unter Ausklammerung der rückläufigen gefährdeten Kredit hervorzuheben, dass die Forderungen gegenüber Kunden mit 6,2 Mrd CHF stabil blieben und das Geschäft mit Hypotheken leicht auf 15,8 Mrd CHF zugenommen hat, so die Bank. (awp/mc/as)

Exit mobile version