BDI – BioDiesel International baut Meilenstein-Projekt in Hongkong
Die Anlage im Hafen von Hongkong wird technisch aber auch im Hinblick auf die nachhaltige Nutzung von Reststoffen neue Massstäbe setzen. Für die Produktionskapazität von 100.000 Tonnen BioDiesel pro Jahr wird überwiegend das Fett aus öl- und fetthaltigem Abwasser (sogenannte Fettabscheider-Fette) von Gastronomie und Kantinen sowie Altspeiseöl als Rohstoff dienen. BDI setzt dafür ihre erweiterte Multi-Feedstock Technologie ein, die unterschiedlichste Rohstoffe nutzen kann. Diese Fettabscheider-Fette ebenso die Nebenprodukte aus der Palmölerzeugung für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie (Palm Fatty Acid Distillate) können in herkömmlichen Biodiesel-Anlagen nicht verarbeitet werden.
Entsorgung ohne Umweltschäden, Nutzung von Reststoffen, Fahren mit umweltfreundlichem BioDiesel
Für die Millionen-Metropole in China wird damit ein Entsorgungsproblem gelöst, da eine Deponierung oder gar verbotene Entsorgung dieser Reststoffe ins Meer unterbleiben kann. Darüber hinaus wird durch die Nutzung von BioDiesel als Kraftstoff für den Verkehr die Luftqualität in Hongkong durch Reduktion der Schadstoff-Emissionen positiv beeinflusst. Entsorgung wird dadurch dreifach sinnvoll und umweltfreundlich. Mit diesem Projekt setzt das Unternehmen BDI seine Strategie mit der Multi- Feedstock Technologie fort, aus unterschiedlichsten und schwierigen Rohstoffen, die im Idealfall vor Ort vorhanden sind, umweltfreundlichen Biokraftstoff zu erzeugen. Die Fette aus Abwasser sind in Hongkong in grossen Mengen vorhanden und ein günstiger «Rohstoff». Hongkong ist weltweit die 29. BioDiesel-Anlage des österreichischen Technologie und Anlagenbau-Unternehmens BDI.
(BDI/mc/hfu)
Über BDI – BioDiesel International AG
BDI – BioDiesel ist ein weltweit führender Komplettanbieter von Anlagen zur Produktion von BioDiesel. Zum Leistungsumfang zählen die Planung und Projektierung der Anlagen, deren Errichtung und Inbetriebnahme sowie der anschließende After-Sales Service. BDI-BioDiesel verfügt über umfassende Erfahrungen bei der Produktion von BioDiesel sowie ein aus der eigenen Forschung und Entwicklung resultierendes umfangreiches Patentportfolio. Bei der Erstellung von Multi-Feedstock-Anlagen, die BioDiesel auf Basis verschiedener Rohstoffe – wie Pflanzenölen, Altspeiseölen und tierischen Fetten – produzieren können, sieht sich die Gesellschaft weltweit als Technologie- und Marktführer. Die BDI – BioDiesel International AG beschäftigt derzeit über 120 Mitarbeiter. Die Aktien der BDI – BioDiesel International AG (ISIN AT0000A02177) sind im Prime Standard/Geregelter Markt an der Frankfurter Börse notiert.