Beamer in Streichholzschachtel-Grösse

Die Israelis arbeiten zusammen mit der US-Firma Kopin an der Entwicklung von «Nano-Projektoren». Diese batteriebetriebenen Beamer sollen nicht grösser als eine Streichholzschachtel sein und trotzdem Bilder mit bis zu 90 Centimeter Diagonale projizieren können.
 
Zwei Schlüsseltechnologien
Explay hat nach eigenen Angaben dazu vor allem zwei Schlüsseltechnologien entwickelt, einen verbesserten Bildgenerator sowie eine spezielle Laser-Lichtquelle, die dem menschlichen Auge nicht schaden soll. Explay glaubt, dass seine Nano-Projektoren vor allem als Zusatzgeräte für PDAs, Handys und andere mobile Geräte Erfolg haben könnten. Funktionierende Prototypen wurden gemäss Explay bereits mit Handys, tragbaren Mediaplayern und digitalen Camcordern «mehrerer Hersteller» getestet. Bei dieser Bildgrösse könnte es aber auch durchaus das alte Problem mit Präsentationen auf Notebooks («Sehen sie das Bild von dort aus?») lösen.
 
Etwas misstrauisch macht allerdings, dass die Israelis erstaunlich zurückhaltend mit weiteren Informationen sind. Ein möglicher Termin für einen Marktstart wurde noch nicht genannt und auf ihrer Website findet man nur sehr spärliche Angaben über das Unternehmen. (Inside-IT/mc)

Exit mobile version