Beaulieu Exploitation SA, die Betreibergesellschaft des Messe- und Kongresszentrums in Lausanne, soll innerhalb der MCH Group als eigenständige Gesellschaft mit einer lokalen Geschäftsleitung geführt werden. Die Fondation de Beaulieu werde weiterhin Eigentümerin der Messe- und Kongressinfrastruktur sein und diese wie bisher der Beaulieu Exploitation SA vermieten.
100 Mio. Franken für Modernisierung der Infrastruktur
Die Eigentümerin wolle in den nächsten Jahren mit Unterstützung der öffentlichen Hand rund 100 Mio CHF in die Modernisierung der Infrastruktur investieren. Der politische Entscheidungsprozess soll bis Ende 2009 abgeschlossen sein, so die Angaben. Die erfolgreiche Realisierung dieses Modernisierungsprojekts sei eine Voraussetzung für das Engagement der MCH Group in Lausanne.
Unter der weiteren Voraussetzung, dass der Prüfungs- und Verhandlungsprozess zu einem positiven Ergebnis führe, werde die MCH Group AG den Aktionären der Beaulieu Exploitation SA ein Aktienübernahmeangebot unterbreiten. Zu den Aktionären von Beaulieu Exploitation SA gehören vor allem Grossunternehmen aus der Region, KMU und Kleinaktionäre. (awp/mc/pg/07)