Bedag Informatik AG übernimmt AC-Service (Schweiz) AG

Sie übernimmt den 95-Prozent-Anteil der bisherigen Eigentümerin durch Aktienkauf. Damit kann die Bedag ihre Präsenz auf dem Schweizer Markt verstärken.


Sanitas grösster AC-Service-Kunde
AC-Service ist schwerpunktmässig im umfassenden Betrieb von Rechenzentren für Kunden im verwaltungsnahen Umfeld, im Gesundheitsmarkt und für mittelständische Unternehmen tätig. Grösster Kunde der AC-Service und gleichzeitig Mitaktionär ist die Krankenversicherung Sanitas, daneben betreut das Unternehmen verschiedene Spitäler, Versicherungen, Verkehrsunternehmen und Privatfirmen weiterer Branchen. Ende 2008 beschäftigte die AC-Service 74 Personen und erwirtschaftete 2008 einen Umsatz von 20 Mio. CHF, wobei sie wie in den Vorjahren mit einem Gewinn abschloss.


Stärkung der Marktposition
Die Bedag, welche sich im Rahmen ihrer Strategie bisher konsequent und erfolgreich auf den Markt öffentlicher Verwaltungen, verwaltungsnaher Organisationen, Versicherungen und Spitäler konzentriert hatte, kann mit dieser Akquisition ihre Position in diesen Märkten stärken – insbesondere im SAP- und Syrius-Umfeld, in welchem die AC-Service über eine langjährige Kundenbasis und eine hohe Reputation verfügt. Die strategische Stossrichtung, das Dienstleistungsangebot und die technologische Basis der AC-Service passen gut in die Unternehmensstrategie der Bedag. Vor allem im Bereich des SAP-Betriebes, welcher bei öffentlichen Verwaltungen vermehrt nachgefragt wird, kann das Know-how der Bedag durch die Übernahme verstärkt werden.


Institutionell wird AC-Service weiterhin als eigenständige Aktiengesellschaft geführt, wobei sie funktional sehr eng in die bestehende Unternehmensorganisation der Bedag eingebunden wird. Gemeinsam will man dabei zusätzliche Aufträge und ein gesundes Wachstum generieren und an allen Standorten neue und besonders hoch qualifizierte Arbeitsplätze schaffen. (Bedag/mc/pg)

Exit mobile version