Beiersdorf erhöht Dividende für 2005

Dies teilte der Konzern bei Veröffentlichung endgültiger Zahlen am Donnerstag mit.Pro Anteilsschein wollen die Hamburger 1,70 Euro nach 1,60 Euro im Vorjahr zahlen.

Januar Zahlen weichen etwas ab
Nach endgültigen Zahlen stieg der Umsatz zu aktuellen Wechselkursen um 5,1 Prozent auf 4,776 Milliarden Euro. Das EBIT legte von 483 auf 531 Millionen Euro zu und der Jahresüberschuss stieg von 302 auf 335 Millionen Euro. Pro Aktie ergab sich ein Ergebnis von 4,36 Euro (VJ: 3,88). Beiersdorf hatte bereits Mitte Januar vorläufige Zahlen veröffentlicht, die zum Teil von den endgültigen leicht abweichen.


Verkaufserlös noch nicht enthalten
In den veröffentlichten Zahlen sei der Verkaufserlös aus der Veräusserung der Beteiligung an dem Gemeinschaftsunternehmen BSN medical nicht enthalten, teilte die im MDAX notierte Beiersdorf weiter mit. Der Verkauf werde voraussichtlich im ersten Quartal 2006 wirksam werden.


Ausblick über dem Niveau von 2005
Zum Ausblick hatte der Hersteller von Nivea, Labello und Juvena für 2006 bereits auf vergleichbarer Basis ein Umsatzplus über dem Niveau von 2005 angekündigt. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) und der Überschuss sollen überproportional zulegen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar