BEKB: Solides Ergebnis, Verstärkte Förderung von Neuunternehmen und KMU

Beide Kerngeschäftsfelder konnten weiter ausgebaut werden: einerseits erhöhten sich die Hypothekarausleihungen um 185 Mio. Franken und die Spargelder um 243 Mio. Franken. Die Refinanzierung der Kundenausleihungen ist vollumfänglich durch Kundengelder sichergestellt. Andererseits wurde bei den betreuten Kundenvermögen in den Wertschriftendepots ein weiterer Zufluss an Neugeldern von 148 Mio. Franken realisiert.

Förderung von Neuunternehmen
Die Entwicklung des Geschäftsaufwandes blieb weiterhin moderat und liegt im Zielbereich. Die Förderung von guten Neuunternehmen wurde fortgesetzt. Für 62 Vorhaben wurden Finanzierungen bewilligt. Aufgrund des positiven Ergebnisses 2004 und des soliden Fundaments der Bank hat die Generalversammlung der BEKB | BCBE am 17. Mai 2005 zusätzlich zur achten Erhöhung der Dividende in Folge eine Kapitalrückzahlung und ein Bezugsrecht auf neue Aktien beschlossen. Die Auszahlung von 10 Franken pro Aktie und die Reduktion des Nennwertes der Aktie auf 35 Franken sind am 5. August 2005 erfolgt. Die Zeichnungsfrist für Aktien im Rahmen des Bezugsrechts dauert noch bis zum 26. August 2005.







Johannes Hopf (zuvor CEO Visana) neu in der Geschäftsleitung
An seiner Sitzung vom 18. August 2005 hat der Verwaltungsrat der BEKB | BCBE im Weiteren Johannes Hopf (48) in die Geschäftsleitung der BEKB | BCBE gewählt. Er wird am 1. November 2005 in die Bank eintreten. Johannes Hopf hat langjährige Erfahrungen in der Unternehmensführung im Gesundheitswesen, in leitenden Funktionen in der Logistik und im Rechnungswesen sowohl im Versicherungssektor als auch in der Industrie. Als Eidg. Dipl. Experte in Rechnungslegung und Controlling und Master of Health Administration (M.H.A.) nahm er verschiedene Mandate u.a. im Finanzbereich wahr.

Johanes Hopf

(BEKB / MC / hfu)

Schreibe einen Kommentar