Belimo: Konzerngewinn gesteigert – Dividende und Nennwertrückzahlung

Der Betriebsgewinn auf Stufe EBIT nahm um 22,3% auf 48,8 (39,9) Mio CHF zu, wobei die EBIT-Marge 15,0 (14,2)% betrug, teilte der Konzern am Montag mit.


Markterwartungen knapp verfehlt
Damit hat das Unternehmen die Markterwartungen knapp verfehlt. Die Analysten hatten im Durchschnitt (AWP-Konsens) mit einem Reingewinn von 41,0 Mio CHF und einem EBIT von 51,5 Mio CHF gerechnet.


Dividende und Nennwertrückzahlung
Der Nettoumsatz nahm, wie bereits Mitte Februar gemeldet, um 16,0% auf 325,1 (280,3) Mio CHF zu. Der Verwaltungsrat schlägt die Zahlung einer unveränderten Dividende von 30,00 CHF und einer zusätzlichen Nennwertrückzahlung von 9,00 CHF pro Aktie vor, wie die im Bereich der elektrischen Stellantriebe für die Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik tätige Gesellschaft weiter mitteilte.


Dreimal stärker wachsen
Im laufenden Geschäftsjahr will Belimo dreimal stärker wachsen als die bedienten Märkte. Ab dem 4. April bis zur Generalversammlung 2008 sollen an der SWX über eine separate Handelslinie Aktien im Wert von bis zu 50 Mio CHF zurückgekauft werden. Die Aktien dienen einer Kapitalherabsetzung, die voraussichtlich der GV 2008 beantragt werde, wie es heisst.


Keine Angaben über CEO-Nachfolge
Angaben zur Nachfolge des im Februar zurückgetretenen CEO Andreas Steiner werden nicht gemacht. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar