Das grösste Wachstum wurde in Amerika verzeichnet, wie Belimo am Freitag mitteilte. In den USA und Kanada legte das Unternehmen mit neuen Produkten im Wasserbereich und mit Lösungen im Brandschutz kräftig zu. Kanada und Lateinamerika wiesen überdurchschnittliche Zuwachsraten aus.
Zufrieden mit der Entwicklung in Europa
Mit der Entwicklung in Europa zeigte sich Belimo zufrieden. Überdurchschnittlich entwickelten sich die Geschäfte in Italien, Österreich, den arabischen Ländern und Osteuropa. Dort habe der Nachholbedarf an Lösungen für Brandschutz und Entrauchung die Umsätze positiv beeinflusst.
Vorübergehender Wachstumsrückgang in Asien
In Asien richtete Belimo im ersten Halbjahr die Vertriebskanäle neu aus. Dies habe zu einem vorübergehenden Wachstumsrückgang geführt, heisst es im Communiqué. Der Umsatzanteil der Region Asien/Pazifik belief sich in Schweizer Franken auf 6,3%. Europa machte 50,3% aus, Amerika 43,4%.
Umsatzsteigerung dank erneuertem Produktsortiment
Für das zweite Halbjahr geht der Verwaltungsrat nach eigenem Bekunden davon aus, dass sich die allgemeinen Marktbedingungen etwas abschwächen könnten. Dennoch rechnet er mit einer Umsatzsteigerung. Er setze dabei auf das umfangreich erneuerte Produktsortiment, heisst es im Communiqué. (awp/mc/ab)