Bellevue Asset Management: Africa Now ? Investmentchancen in einem aufstrebenden Kontinent

Die von Bellevue Asset Management veranstaltete Investorenkonferenz «AFRICA NOW ? Discovering an Emerging Continent» bot rund hundert Teilnehmern einen fundierten Einblick in die Chancen und Herausforderungen auf dem Schwarzen Kontinent. Afrika befindet sich in Aufbruchstimmung: Strukturelle Änderungen und Reformen unterstützen das wirtschaftliche Wachstum in Afrika. Im Rahmen der «AFRICA NOW»-Konferenz schuf Bellevue Asset Management zusammen mit ausgewiesenen Afrika-Experten ihrer Geschäftspartner Renaissance Capital, Mirabaud Securities sowie der Handelskammer Schweiz-Afrika eine Plattform, um aktuelle Aspekte zu strukturellen Veränderungen und Reformen, zu den wirtschaftlichen Perspektiven sowie zum Stand der Kapitalmärkte in Afrika zu erörtern.

Seit zehn Jahren schnellers Wachstum als die globale Weltwirtschaft
Zu Unrecht, wie sich aus den Voten der Spezialisten ableiten liess, wird Afrika noch immer als vergessener Kontinent abgestempelt. Eindrücklich untermauerte Roland Nash, Chief Strategist und Global Head of Research Renaissance Capital, dass Afrika punkto Wirtschaftswachstum mittlerweile hinter China und Indien an dritter Stelle rangiert und seit zehn Jahren schneller wächst als die globale Weltwirtschaft. Eine striktere Ausgabendisziplin, Abbau der Staatsschulden, Kontrolle der Inflation sowie Handelsliberalisierungen haben massgeblich dazu beigetragen. Auch in den kommenden fünf Jahren dürfte von den 25 am schnellsten expandierenden Ländern rund die Hälfte aus Afrika stammen. «Die Veränderungsprozesse in Afrika sind spürbar und sehr kraftvoll», so Roland Nash. Gemäss Richard Morgan, Senior Commodity Analyst Mirabaud Securities, lieferte der Rohstoffsektor bedeutende Wachstumsbeiträge, sein Potenzial ist aber bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Der Sektor fördert zudem dank vorwiegend chinesischer Investitionen den Bau lang benötigter Infrastruktur. Indes gewinnen aufstrebende Sektoren wie Finanzen, Telekom, Versorger und die Bauindustrie an Bedeutung.

«Investmentchance des Lebens»
Kato Mukuru, Head Africa Research bei Renaissance Capital und selbst ugandischer Abstammung, spricht aufgrund neuerer Entwicklungen von der Investmentchance des Lebens. Der stark wachsende afrikanische Bankensektor, der im Vergleich zu westlichen Banken sehr solide eigenfinanziert ist, steht erst am Anfang einer erfolgversprechenden Entwicklung. Interessant ist auch das Zusammenspiel der verschiedenen Sektoren. Derzeit existieren noch mehr Mobiltelefon-Abonnenten in Afrika als Bankkunden. Dies dürfte sich aber nicht zuletzt dank Innovationen im Bereich SMS-/Mobile-Banking ändern. Als Vertreter der Investmentmanager verwies Alexander Shalash, Head New Markets Bellevue Asset Management, auf die attraktiven Rendite- und Diversifikationspotenziale der noch jungen, aufstrebenden afrikanischen Aktienmärkte. Insbesondere die Börsen in Nord- und Sub-Sahara-Afrika sind derzeit noch stark durch lokale Investoren beeinflusst und bieten den Anlegern heute einen attraktiven Einstiegszeitpunkt.


Vergleichbar mit China oder Indien vor dreissig Jahren
Afrika steht dank wirksamer Reformanstrengungen und seiner demographischen Struktur am Anfang einer bedeutenden Wirtschaftsentwicklung, etwa vergleichbar mit China oder Indien vor dreissig Jahren. Der spürbare Wille der neuen afrikanischen Elite zu nachhaltigen positiven Veränderungen gepaart mit afrikanischem Pragmatismus stimmen zuversichtlich, dass auch die bestehenden Herausforderungen gemeistert werden können. Schwellenländer-Investoren eröffnet dies heute den Zugang zu langfristig attraktiven Anlageperspektiven. Die Aussage von Alexander Shalash «Afrika ist bereit für Investoren, doch sind die Investoren bereit für Afrika?» vermittelt exakt die momentane Stimmung.


(Bellevue/mc/hfu)






Bellevue Asset Management
Bellevue Asset Management ist eine unabhängige und hoch spezialisierte Boutique für Vermögensverwaltung mit Fokus auf die Verwaltung von Aktienportfolios für ausgewählte Sektoren. Seit ihrer Neuausrichtung im vergangenen Jahr verwaltet sie Portfolios im Bereich neue Märkte, darunter den BB African Opportunities (LUX) Fonds. Der Fonds wird von einem Team aus erfahrenen Schwellenländer- Spezialisten verwaltet, welche selber aus den Regionen stammen, in die sie investieren.

Exit mobile version