Berufsmesse Zürich: Wegweiser im Berufs-Dschungel

Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf lobte am Eröffnungstag die Berufsmesse Zürich als nützlichen Wegweiser für Jugendliche, die vor der Berufswahl stehen. Hitparaden-Stürmer Bligg und der amtierende Mister Schweiz André Reithebuch berichteten über ihre Lehrjahre als Sanitärmonteur und Zimmermann. Beide betonten wie wichtig eine Berufsausbildung ist.


Knapp 42’000 Besucher und Besucherinnen 
Die Berufsmesse Zürich 2009, der Treffpunkt für Berufswahl, Grund- und Weiterbildung, fand vom 24. bis 28. November in der Messe Zürich statt. Während fünf Tagen wurden 41’968 Besucher und Besucherinnen gezählt. 16’071 Schüler und Schülerinnen kamen im Klassenverbund. Die Besucherzahl der Schülerinnen und Schüler liegt im langjährigen Durchschnitt. Viele der 190 präsentierten Lehrberufe und Grundbildungen konnten vor Ort ausprobiert werden. Die Möglichkeit Berufe live zu erfahren und selber zu testen wurde vor allem von den Jugendlichen genutzt. 89 Berufsverbände, Organisationen der Arbeitswelt und Unternehmen der Privatwirtschaft stellten über 190 Lehrberufe und 220 Weiterbildungen vor.


Besucherrekord am Messesamstag
Am Messesamstag wurde ein Besucherrekord verzeichnet. Sehr viele Eltern besuchten mit ihren Kindern die Berufsmesse Zürich, um sich über Anforderungsprofile, Ausbildung und Weiterbildungsmöglichkeiten der Traumberufe ihrer Kinder zu informieren. Erwachsene Weiterbildungsinteressierte konnten sich in einer angenehmen Atmosphäre von Bildungsexperten beraten lassen und ihre beruflichen Bedürfnisse und Anliegen thematisieren.


Begleitprogramm
Der Höhepunkt der Berufsmesse Zürich war die Eröffnungsfeier mit Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf und Regierungspräsidentin Regine Aeppli. Beide Politikerinnen appellierten an eine solide Grundbildung als Basis für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Musiker Bligg und der schönste Schweizer André Reithebuch dienten den Jugendlichen, die vor der Berufswahl stehen, als Rollenvorbilder. Gut besucht wurden die täglichen Modeschauen und die Kurzvorträge zu Bewerbung, Schnupperlehre, Lehrstelle, Laufbahnplanung, Multicheck und Wiedereinstieg.


Wichtige Partner
Die fünfte Ausgabe der Berufsmesse Zürich wurde ermöglicht dank der Unterstützung der Zürcher Kantonalbank, der Bildungsdirektion des Kantons Zürich und des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie sowie dem Engagement der Medienpartner FUTURA.TV, Energy Zürich, Radio 105, Radio Top, Tele Top und seminare.ch. Die nächste Berufsmesse Zürich findet vom 23. bis 27. November 2010 in der Messe Zürich statt. (berufsmesse/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar