Beschäftigung in den USA sinkt überraschend
Im Vormonat lag der Stellenrückgang noch bei revidierten 24.000 (ursprünglich 20.000). Das US-Arbeitsministerium wird den offiziellen Arbeitsmarktbericht für März an diesem Freitag veröffentlichen. Die ADP-Daten gelten als Indikator für den US-Arbeitsmarktbericht.
Chicago Einkaufsmanagerindex sinkt im März überraschend deutlich
Der Einkaufsmanagerindex für die Region Chicago ist im März überraschend deutlich gesunken. Der Index sei von 62,6 Punkten im Vormonat auf 58,8 Punkte zurückgegangen, teilte die regionale Einkaufsmanagervereinigung von Chicago mit. Volkswirte hatten hingegen einen Rückgang auf lediglich 61,0 Punkte erwartet. Indexstände von über 50 Punkten signalisieren eine wirtschaftliche Belebung, während Werte darunter auf einen Rückgang hinweisen. Der Chicago-Index gilt als Indikator für den nationalen Einkaufsmanagerindex ISM, der am Donnerstag veröffentlicht wird.
Auftragseingang der Industrie steigt etwas stärker als erwartet
Die Industrieunternehmen der USA haben im Februar etwas mehr Aufträge erhalten als erwartet. Auf Monatssicht sei das Auftragsvolumen um 0,6 Prozent gestiegen, teilte das Handelsministerium am Mittwoch in Washington mit. Volkswirte hatten einen Anstieg um 0,5 Prozent erwartet. Im Vormonat waren die Auftragseingänge kräftig um revidiert 2,5 (1,7) Prozent gestiegen. Ohne Berücksichtigung der schwankungsanfälligen Aufträge für Transportgüter legten die Auftragseingänge im Februar um 0,7 Prozent zu. Im Vormonat waren sie um 0,5 Prozent gestiegen. (awp/mc/pg/21)