Beschaffungsprozesse erhalten frische Kraft durch neue Version SAP E-Sourcing On-Demand
Rentabilität spielt im globalen Wettbewerb eine entscheidende Rolle, wodurch im Beschaffungswesen der Druck nach stetiger Kostenminimierung und maximaler Einsparung wächst. Mit Hilfe von SAP E-Sourcing on-Demand reduzierten bisher über 300 Kunden im Durchschnitt ihre Ausgaben um fünf bis 25 Prozent ? darunter auch der Spezialist für Klima- und Lüftungstechnik Lennox International.
Lennox International wollte seine Gewinnmarge erhöhen und neue Marktsegmente erschliessen. Dabei galt es die Kosten im Griff zu behalten. Mit SAP E-Sourcing On-Demand etablierte das Unternehmen auf Basis einer offenen Technologieplattform einen weltweiten Beschaffungsprozess, der neben SAP auch andere Software integriert. Wichtige Lösungen konnten dadurch sehr schnell implementiert werden und unmittelbar von Nutzen sein. «Dank der Flexibilität von SAP E-Sourcing On-Demand kann unser Einkauf mit eigenen Vorlagen arbeiten, um unsere zentralen Daten in SAP zu übertragen», erläutert Kathie Kelsey, IT-Manager bei Lennox International. «Durch die Plattform profitiert Lennox von geringeren Systemgesamtkosten und einer sicheren IT-Umgebung. Ausserdem können wir nach Bedarf und in unserem eigenen Tempo neue Funktionsbereiche erschliessen.»
On-Demand-Software ? im Handumdrehen produktiv und profitabel
Best Practices sind in die neue Version von SAP E-Sourcing integriert und spielen eine wichtige Rolle dabei, häufig wiederkehrende Prozesse ohne Aufwand direkt aus Vorlagen heraus anzustossen. Darüber hinaus können sie den Informationsaustausch innerhalb der Einkaufsabteilung stärken.
Durch die Integration ins SAP-Backend können Kunden ihre gesamte Beschaffung von der ersten Anfrage bis zum Vertragsabschluss in ihren Beschaffungssystemen abwickeln. Damit stellen sie sicher, dass sie jederzeit von bereits ausgehandelten Preisvereinbarungen profitieren und internen Richtlinien entsprechen. Die On-Demand-Lösung bietet zudem Services wie die Integration von Neukunden, Beratung zu Geschäftsprozessen, flexible Einsatzoptionen durch optionale Betriebsmodelle wie Hosting, On-Demand und Eigenbetrieb sowie laufenden Kundensupport.
«Mit SAP E-Sourcing können Kunden Neuerungen schneller umsetzen und grösseren Nutzen aus ihrer bereits installierten SAP Business Suite ziehen», so Shailesh Rao, Senior Vice President des Bereichs Large Enterprise On-Demand Solution Management bei SAP. «Durch die Integration von Daten und Prozessen werden die unterschiedlichen Konfigurationen der SAP Business Suite und der On-Demand-Lösungen von SAP aufeinander abgestimmt. So entstehen keine Probleme bei der gemeinsamen Datennutzung und Integration, wie sie oft bei der Nutzung separater Einzellösungen entstehen. Der Kunde profitiert unmittelbar.» (SAP/mc)
Informationen zu SAP
Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware und Dienstleistungen, mit denen Firmen jeder Grösse und in über 25 Branchen ihre Geschäftsprozesse auf Wachstum und Profitabilität ausrichten können. SAP-Anwendungen sind mehr als 86.000 Kunden in mehr als 120 Ländern im Einsatz. Gegründet 1972, ist SAP heute der weltweit drittgrösste unabhängige Softwareanbieter, mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 11,6 Mrd. Euro. SAP ist an mehreren Börsen gelistet, darunter an der Frankfurter Börse und dem New York Stock Exchange (NYSE: SAP).