BFS: Jahresteuerung steigt im März auf 2,6 Prozent

Innert Jahresfrist lag die Teuerung damit bei +2,6%, verglichen mit Jahresraten von 2,4% im Februar 2008 und von 0,2% im März 2007, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Freitag mitteilte. Die von AWP befragten Ökonomen haben die Jahresteuerung im März auf +2,3% bis +2,5% geschätzt. Im Monatsvergleich wurde mit einer Indexveränderung von 0,0% bis +0,2% gerechnet.


Höhere Treibstoff- und Heizölkosten
Das Preisniveau nach Herkunft erhöhte sich gemäss BFS im Vergleich zum Vormonat bei den Inlandgütern um 0,1%. Bei den Importgütern betrug der Anstieg 0,9%. Innert Jahresfrist verzeichneten die Inlandgüter eine durchschnittliche Preissteigerung um 1,4%, die Importprodukte eine um 6,0%. Die Zunahme des Index ist nach Angaben des BFS hauptsächlich auf gestiegene Preise für Treibstoffe und Heizöl zurückzuführen.


Monatsteuerung bei 0,3 Prozent
Im März 2008 lag der harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) der Schweiz bei 103,3 Punkten (Basis 2005 = 100 Punkte), entsprechend einen Anstieg von 0,3% zum Vormonat und von 2,5% im Vorjahresvergleich. Der HVPI ermöglicht einen Vergleich der Preisentwicklung auf internationaler Ebene, da er nach einer gemeinsamen von den europäischen Statistikern errechneten Methode errechnet wird. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar