Im Monat Mai belief sich der Indexstand auf 101,1 Punkte. Innert Jahresfrist betrug die Teuerung 1,6%, verglichen mit Jahresraten von 1,4% im Mai 2006 und 0,7% im Juni 2005, wie das Bundesamt für Statistik (BfS) am Donnerstag mitteilte. Die von AWP befragten Ökonomen haben die Jahresteuerung auf 1,5% bis 1,7% geschätzt, im Monatsvergleich wurde mit einer Indexveränderung von -0,1% bis +0,1% gerechnet.
Insgesamt stabiles Preisniveau
Das insgesamt stabile Preisniveau im Juni 2006 resultiere einerseits aus rückläufigen Indexziffern für Verkehr (-0,2%), für Freizeit und Kultur (-0,2%) oder für Wohnen und Energie (-0,1%), heisst es weiter. Auf der anderen Seite stieg der Index für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke um 0,5%. Unverändert geblieben sind die Indizes für Alkoholische Getränke und Tabak sowie für Hausrat und laufende Haushaltsführung. Stabil blieb das Preisniveau auch bei den Inlandgütern, während es sich bei den Importgütern um 0,2% ermässigte. Innert Jahresfrist betrug die Preissteigerung der Inlandgüter durchschnittliche 0,9%, die Importprodukte verzeichnen ein Plus von 3,6%.
Kerninflation unverändert
Die Kerninflation (Total ohne Nahrung, Getränke, Tabak, Saisonprodukte, Energie und Treibstoffe) blieb gegenüber dem Vormonat unverändert, gegenüber dem Vorjahr nahm sie um 0,8% zu. (awp/mc/gh)