Bill Gates verabschiedet sich als «Chef-Visionär» von Messe CES
Noch einmal nahm Gates am Sonntagabend (Ortszeit) auf der grössten amerikanischen Messe für Unterhaltungselektronik die traditionelle Rolle des Chef-Visionärs der Computer-Industrie ein. Er präsentierte unter anderem einen neuartigen Computer für den Einsatz im Auto sowie neu entwickelte Computer-Handys.
Engagement gegen Armut und Krankheiten
Künftig will Gates sich vorwiegend in seiner gemeinsam mit seiner Frau gegründeten Stiftung, die Bill & Melinda Gates Foundation engagieren, die gegen Armut und Krankheiten wie Malaria und Aids kämpft.
Noch am Anfang der Transformation
Seit er erstmals 2001 über die digitale Dekade sprach, habe sich die Technologie mit atemberaubender Geschwindigkeit zum zentralen Weg dafür entwickelt, wie wir arbeiten, lernen und spielen. «Aber in vielen Fällen stehen wir noch völlig am Anfang der Transformation, die Software ermöglichen wird», sagte Gates. In der kommenden digitalen Dekade werde Technologie das Leben reichhaltiger und produktiver machen und mehr kommunikative Möglichkeiten schaffen. Zu den künftigen Schlüssel-Elementen von Software-Entwicklungen werden auch intuitive und «natürliche» Bedienmöglichkeiten über Berührung oder Sprache zählen. (awp/mc/ab)