BIZ fordert geordnete Banken-Konkurse

Das sei sehr kompliziert, aber machbar. Der Chef der Basler Institution forderte zudem, dass die Notenbanken über die Leitzinsen künftig nicht nur für stabile Preise, sondern auch für ein stabiles Finanzsystem sorgen sollten: «In guten Zeiten könnte man nicht nur den Zins auf die Preisstabilität ausrichten, sondern auch – in Abweichung vom gewohnten Pfad – einen längeren Zeithorizont und die Risiken für die Finanzstabilität stärker berücksichtigen.»


Deutscher Bankenverband: Keine Kreditklemme
Der Geschäftsführende Vorstand des Bundesverbands Deutscher Banken, Manfred Weber, hat bestritten, dass es in Deutschland eine Kreditklemme gebe. Der Vorwurf, Banken würden sich der Kreditvergabe verweigern, habe etwas Abstruses, sagte Weber im Deutschlandradio Kultur. Die Banken bekämen derzeit eine Menge Kritik, die er nicht für gerechtfertigt halte. «Das Kreditgeschäft ist unser Geschäft. Man wird uns doch nicht vorwerfen wollen, wir wollen kein Geschäft mehr machen», sagte Weber.


«Ruhe und Sachverstand»
In dieser schwierigen Lage jetzt müsse mit Ruhe und Sachverstand vorgegangen werden, um eine Kreditklemme gar nicht erst entstehen zu lassen. «Wir haben den schärfsten Wirtschaftseinbruch in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. So etwas haben wir noch nicht erlebt und das gleich global», sagte Weber. Ab Herbst dieses Jahres würden sich die Kreditrisiken verschärfen und dies würde im kommenden Jahr auch noch weitergehen. «Die Unternehmen wissen selbst, dass die Aufträge wegbröckeln und gleichwohl steigt die Kreditvergabe querbeet im deutschen Bankensystem bis zum heutigen Tag weiter an.» (awp/mc/ps/12) 

Schreibe einen Kommentar