Der Rückgang des Erfolgs aus dem Zinsgeschäft um 4,6% auf 359,9 Mio CHF sei auf den verschärften Wettbewerb und gestiegene Absicherungskosten zurückzuführen. Der Anstieg des Erfolgs aus den Kommissions- und Dienstleistungsgeschäfts um 8,5% auf 169,8 Mio CHF sei angesichts der deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben Börsenentwicklung beachtlich.
Ertrag durch Buchgewinne
Der ausserordentliche Ertrag von 12,9 Mio CHF ist gemäss Mitteilung durch realisierte Buchgewinne aus der Veräusserung von Bankliegenschaften positiv beeinflusst worden. Somit sei der Anstieg des Reingewinns grösstenteils auf die erwähnten Sonderfaktoren im übrigen ordentlichen und im ausserordentlichen Erfolg zurückzuführen.
Cost-Income-Ratio leicht gesunken
Die betriebliche Eigenmittelrendite (ROE) lag bei 14,3 (14,2)% und die Cost-Income-Ratio sank auf 43,0 (43,2)%. Um 4,3% auf 17,7 Mrd CHF haben die Kundenausleihungen zugelegt, die Publikumsgelder erhöhten sich um 4,5% auf 19,3 Mrd CHF.
Zum Konzern der BKB zählen das Stammhaus Basler Kantonalbank (BKB) und die Bank Coop einschliesslich der jeweiligen Beteiligungsgesellschaften; im wesentlichen die 50%-Beteiligung am Verarbeitungszentrum sourcag und die Dufour-Haus AG. (awp/mc/as)