BKW erwartet 2006 «gutes» Resultat

Darauf liessen die Geschäftsaktivitäten in den ersten Monaten sowie die aktuelle Preisentwicklung auf den internationalen Märkten schliessen.


Investitionen in die Produktions- und Netzinfrastruktur

Zur Sicherstellung der Versorgung und im Hinblick auf die Strommarktöffnung plant die Gruppe weiteren Angaben zufolge mittelfristig gewichtige Investitionen in die Produktions- und Netzinfrastruktur. Dies könne durch Leistungssteigerung der Anlagen, die Erhöhung von Partnerschafts-Anteilen oder durch den Bau oder die Beteiligung an neuen Kraftwerken im In- oder im benachbarten Ausland erreicht werden.

Antoinette Hunziker-Ebneter in VR

Ferner wird der BKW-Generalversammlung die Zuwahl von Antoinette Hunziker-Ebneter, ehemalige Vorsitzende der Schweizer Börse in den Verwaltungsrat vorgeschlagen.

Position auf dem italienischen Markt ausbauen

Die BKW ist mit der italienischen Elettra Holdings GmbH (Elettra) einen Vertrag über den Kauf von acht kleinen und mittleren Wasserkraftwerken in der Lombardei sowie zwei Gaskraftwerksprojekten eingegangen. Mit diesem Schritt will die BKW ihre Position auf dem italienischen Markt ausbauen. Der Preis für die Übernahme liege bei 119,5 Mio EUR, wie BWK schreibt.

Jahresproduktion von insgesamt 135 Mio kWh

Die acht Anlagen in der Lombardei sichern eine durchschnittliche Jahresproduktion von insgesamt 135 Mio kWh. Bei den Gaswerken handelt es sich um die Projektrechte an einem 400-MW-Werk in Kampanien sowie an einer 800-MW-Anlage in Venetien. Beide Projekte durchlaufen zur Zeit den behördlichen Genehmigungsprozess. Die geplanten Anlagen sollten gemäss Mitteilung spätestens 2010 Strom ins italienische Netz einspeisen. (awp/mc/ab)
Exit mobile version