BKW: KKW Mühleberg mit Produktionsrekord
Während der zu Ende gegangenen Betriebsperiode habe das letztjährige Bestresultat seit der Inbetriebnahme des KKM wieder erreicht werden können, wie die BKW am Montag mitteilt.
3’119 kWh Strom eingespiesen
In der vergangenen Betriebsperiode von Anfang September 2008 bis Anfang August 2009 spies das KKM brutto 3’119 Mio. kWh (2007/08: 3’093 Mio. kWh) während 8’064 Betriebsstunden CO2-freien Strom ins BKW-Netz ein. Damit erzielte das KKM den seit der Inbetriebnahme besten Betriebszyklus in Bezug auf Produktion. Dies ist insbesondere auf die präventive Instandhaltung und kontinuierliche Modernisierung sowie auf den optimierten Brennstoffeinsatz zurückzuführen. Das KKM leistete erneut einen bedeutenden Beitrag zur Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit zugunsten von Wirtschaft und Gesellschaft.
Arbeiten am und im Reaktordruckbehälter
Schwerpunkte der Jahresrevision 2009 bilden umfangreiche Wiederholungsprüfungen und Arbeiten am und im Reaktordruckbehälter. Mit dem Ersatz des Prozessrechner- und Datenerfassungssystems, das sämtliche Betriebsdaten verarbeitet und visualisiert, wird die Anlage in diesem Bereich auf den Stand der Technik gebracht. Umfangreichere Erneuerungsarbeiten an einer Speisewasserpumpe, am Auslauf der Hauptkühlwasserleitung sowie an einem der beiden Generatoren sind Teil mehrjähriger Instandhaltungszyklen und sind auf den Langfristbetrieb der Anlage ausgerichtet.
15 Prozent der Brennelemente ersetzt
36 der total 240 Brennelemente werden ersetzt. An zahlreichen weiteren Anlageteilen werden die jährlichen Kontroll- und Unterhaltsarbeiten vorgenommen. Wie üblich werden auch dieses Jahr präventive und wiederkehrende Revisions- und Prüfarbeiten im Bereich der Sicherheitssysteme, der Turbinen- und Generatorgruppen und der elektrischen Schutz- und Regelsysteme sowie an den Transformatoren durchgeführt.
Grossaufgebot an Fachkräften
Während den Revisionsarbeiten werden die 330 Mitarbeitenden der BKW von über 700 externen Fachkräften aus der Region sowie dem In- und Ausland unterstützt. Parallel zur Jahresrevision schreiten im KKM die Arbeiten am Bau eines Infrastrukturgebäudes sowie an der Erneuerung der Umzäunung des Kraftwerksareals planmässig voran. Der Abschluss dieser Bautätigkeiten ist für 2011 vorgesehen. (bkw/mc/ps)