BKW steigert Gewinn

Damit hat das Unternehmen die Erwartungen der Bank Vontobel auf Stufe EBIT und Reingewinn übertroffen. Für den EBIT belief sich die Schätzung auf 145,0 Mio CHF und für den Reingewinn auf 125,0 Mio CHF. Für das laufende Geschäftsjahr hält sich die BKW an die bereits im April gemachten Aussagen. Die Gruppe erwartet einen vergleichbares oder leicht verbessertes Ergebnis als im Vorjahr.


Positive Einflüsse

Im ersten Halbjahr hätten sich der kalte Winter, die höheren Preise auf den internationalen Märkten und der Zuwachs im Handelsgeschäft positiv auf das Ergebnis ausgewirkt, heisst es weiter. Der Elektrizitätsabsatz wurde um 5,5% auf 9’659 GWh gesteigert. Im Stromhandelsgeschäft konnte die Leistung um 4,8% auf 3’601 GWh ausgeweitet werden. Im Segment Vertrieb International stieg der Absatz um 8,8% auf 2’012 GWh.

Erhöhte Nachfrage

Der Vertrieb Schweiz verbesserte den Absatz um 2,5% auf 3’585 GWh. Die Steigerung sei durch die Akquisition von Neukunden und durch die Erhöhung der Nachfrage bestehender Kunden zurückzuführen. Die Stromerzeugung verzeichnete einen Rückgang auf 4’513 (4’644) GWh und war in erster Linie durch den Produktionsausfall des Kernkraftwerks Leibstadt bedingt. (awp/mc/as)
Exit mobile version