Bâloise: CEO Frank Schnewlin verlässt die Gruppe per sofort
Den Vorsitz der Konzernleitung übernehme ab sofort Verwaltungsratspräsident Rolf Schäuble, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstagmorgen. Das Doppelmandat von Rolf Schäuble soll längstens bis zur Generalversammlung der Bâloise vom 30. April 2009 dauern. Schäuble sei eine starke Persönlichkeit und eine Kämpfernatur, der die Bâloise zu dem gemacht habe, was sie heute sei, sagte Senn weiter. Da er bis im April 2009 zur Verfügung stehe, könne die Suche eines neuen CEO in Ruhe geplant werden, erklärte Philipp Senn, Head Media Relations, auf Anfrage der AWP.
Krayer Lead Director des VR
Wegen des vorübergehenden Doppelmandates Schäubles wird im Einklang mit dem Swiss Code of Best Practice Vizepräsident Georg Krayer zum Lead Director des Verwaltungsrats ernannt. Krayer sei als unabhängiges Verwaltungsratsmitglied dazu befugt, falls es nötig werde, eine Verwaltungssitzung einzuberufen und diese auch zu leiten, so der Sprecher weiter.
Kein Strategiewechsel
An der eingeschlagenen Strategie der Bâloise ändere sich nichts, erklärte Philipp Senn, Head Media Relations, auf Anfrage von AWP. Auch habe der Management-Wechsel nichts mit der Kreditkrise zu tun. Für 2007 erwarte die Bâloise nach wie vor ein Rekordergebnis, und das Ziel einer Eigenkapitalrendite von mindestens 15% bleibe bestehen.
Thomas Sieber leitet den neuen Bereich Corporate Center
Neu schafft Bâloise zudem den Konzernbereich Corporate Center. Darin zusammen gefasst sind die Bereiche Personalwesen, Recht und Steuern, Compliance, Corporate Development und Run-Off. Leiter des Corporate Center und neues Mitglied der Konzernleitung wird Thomas Sieber, der bisherige Leiter des Bereichs Recht, Steuern und Compliance und Sekretär des Verwaltungsrats.
Rekordgewinn im ersten Semester
Im ersten Halbjahr hatte Bâloise einen Rekordgewinn von 474 Mio CHF erzielt, 13% mehr als im Vorjahr. Das Geschäftsvolumen wuchs um 6,5% auf 4,884 Mrd CHF. Die Gruppe mit Sitz in Basel beschäftigt rund 8’000 Angestellte. (awp/mc/gh/pg)