Mit der Übernahme werde die Bâloise zur Nummer Fünf in diesem aufstrebenden Markt, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Der Abschluss der Transaktion ist im Juli 2007 vorgesehen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Preis liege aber über dem ausgewiesenen Eigenkapital der Versicherung.
Osiguranje Zagreb
Die Osiguranje Zagreb wurde 1991 als erstes im Besitz von Privatpersonen stehendes Versicherungsunternehmen Kroatiens gegründet. Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte die Gesellschaft ein Geschäftsvolumen von 60,2 Mio EUR und lag mit einem Marktanteil von 5,4% an fünfter Stelle. Die Versicherung verfüge über ein diversifiziertes Portfolio aus Lebens-, Schaden- und Krankenversicherungen, heisst es weiter.
Zugang zu einem grossen Vertriebsnetz
Auch erhalte die Bâloise den Zugang zu einem grossen, «leistungsfähigen» Vertriebsnetz, so die Mitteilung. Die Marken «Basler» und «Osiguranje Zagreb» bleiben bis auf weiteres bestehen. Die Bâloise ist mit der Basler Osiguranje bereits seit 2000 in Kroatien tätig und wies 2006 ein Geschäftsvolumen von 8,1 Mio EUR aus. Im Segment Versicherung und Vorsorge für Ärzte und Zahnärzte sei sie heute «führend», schreibt die Bâloise.
Gesamtverantwortung bei Lothar Mayrhofer
Die Gesamtverantwortung für das Geschäft in Kroatien übernimmt Lothar Mayrhofer, bisher CEO der Basler Österreich. Otmar Bodner, bisher COO, wird neuer CEO in Österreich. (awp/mc/gh)