BLS Cargo erzielt 2006 ein Rekordergebnis

Zum 6. Mal in Folge präsentierte die 2001 gegründete BLS Cargo ein deutliches Verkehrswachstum. Die Leistung im Schienengüterverkehr belief sich auf 3’255 Millionen Nettotonnenkilometer (Ntkm), wie BLS Cargo mitteilte. Dies entspricht einer Zunahme um 15% im Vergleich zum Vorjahr (2’823 Mio Ntkm), beziehungsweise einer Verfünffachung im Vergleich zum Gründungsjahr.


Wachstum in allen Segmenten
Diese positive Entwicklung stützt sich auf Leistungssteigerungen in allen Segmenten und auf beiden Hauptachsen des Eisenbahn-Alpentransits durch die Schweiz. Im kombinierten Verkehr vermochte BLS Cargo die Leistungen auf hohem Niveau um weitere 8% auf 2’366 Mio Ntkm zu steigern. Das Volumen im unbegleiteten Kombiverkehr, dem Transport von Containern, Wechselbehältern und Sattelaufliegern, erhöhte sich auf der LötschbergSimplon-Achse ebenso wie auf der Gotthard-Route je um 10%.


BLS Cargo befinde sich in einer «ausgezeichneten Verfassung» und werde ab Mitte Juni als Marktführerin auf der Lötschberg Simplon-Achse mit dem NEAT-Basistunnel weitere Impulse am Markt setzen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar