Unter dem Strich sei im ersten Halbjahr ein positives Ergebnis erzielt worden, ergänzte BLS Cargo-Sprecherin Stefanie Pfander die Mitteilung auf Anfrage von AWP. Im Vergleich mit dem Vorjahr sei der Umsatz ebenfalls gewachsen, so Pfander weiter, konkrete Zahlen würden indes nicht publiziert. Die Preise hätten sich in den ersten sechs Monaten in etwa auf dem Niveau des Vorjahres bewegt.
Verkehrssteigerungen auf beiden Transitachsen
Das Wachstum der Verkehrsleistung beruht gleichermassen auf Verkehrssteigerungen auf beiden Transitachsen durch die Schweiz, so die Mitteilung weiter. Den grössten Wachstumseffekt habe BLS Cargo durch die Einbindung in neue Direktzugs- und Plattformkonzepte zwischen Deutschland und Italien erzielt.
Positive Aussichten
Für das Gesamtjahr rechnet BLS Cargo wiederum mit einem positiven Unternehmensergebnis. Dieses werde nach Aussage von Stefanie Pfander sicher das Vorjahresniveau erreichen. 2005 wurde ein Gewinn von 6,4 Mio CHF erzielt.
Gute Positionierung am Markt
«Die konjunkturellen Rahmenbedingungen stimmen und die BLS Cargo verfügt über eine gute Positionierung am Markt», wird Unternehmensleiter Dirk Stahl in der Mitteilung zitiert. Mit der deutlichen Leistungssteigerung und der hohen Auslastung entwickelten sich die finanziellen Ergebnisse gemäss Planung. (awp/mc/pg)