Boeing mit Auslieferungsschub im 1. Halbjahr
Der Airbus-Konkurrent hatte in der entsprechenden Vorjahreszeit insgesamt 97 Verkehrsflugzeuge ausgeliefert. Dies hat Boeing am Donnerstag in Chicago bekannt gegeben. Die Auslieferungen im April-Juni-Abschnitt dieses Jahres waren nach Angaben von Firmensprecher Todd Blecher die höchsten seit dem Schlussquartal 2001, als Boeing 144 Flugzeuge übergeben hatte.
220 Boeing-Auslieferungen erreicht
Im ersten Halbjahr 2007 erreichten die Boeing-Auslieferungen 220 (1. Halbjahr 2006: 195) Stück. Boeing visiert nach Angaben des Sprechers momentan für das Gesamtjahr Auslieferungen von insgesamt 440 bis 445 Flugzeugen an.
Weitere Dreamliner bestellt
Parallel zu dieser Auslieferungs-Bestandsaufnahme hatte Boeing am Donnerstag in Seattle einen Neuauftrag für fünf weitere 787-Dreamliner-Maschinen von der amerikanischen Flugzeugleasingfirma CIT Aerospace bekannt gegeben. Dieser Auftrag hat zu Listenpreisen einen Wert von 810 Millionen Dollar (595 Mio Euro). Die CIT Aerospace gehört dem Finanzdienstleister CIT Group Inc.. Damit verdoppelt sich die Zahl der von CIT in Auftrag gegebenen Dreamliner auf zehn Maschinen. (awp/mc/ab)