Börse Stuttgart holt CIO der VP Bank

Sönke Björn Vetsch (Foto links) ist zum IT-Chef der Börse Stuttgart ernannt worden. Er wird Mitglied der Geschäftsführung der Börse Stuttgart Holding GmbH und Vorstand der Börse Stuttgart AG. Der 44-Jährige kommt von der VP Bank in Liechtenstein, wo er seit Juli 2007 als Group Chief Information Officer tätig war und über 100 Mitarbeitende führte. Davor war Vetsch bei verschiedenen Schweizer Unternehmen der Finanzbranche in der Geschäftsführung tätig, bei denen er vor allem für das strategische Management und die Informatik verantwortlich war. Seine Karriere begann er 1989 bei Telekurs in Zürich. Laut einem Sprecher der Börse Stuttgart wurde Vetsch zwar in Frankfurt am Main geboren und er wuchs in Schweden auf, er besitze aber die Schweizer Staatsbürgerschaft.
 
IT-Abteilung mit rund 80 Angestellten
Bei der Börse Stuttgart wird Vetsch ab 1. September auf Christoph Lammersdorf folgen. Der Vorsitzende der Geschäftsführung hatte das Ressort für eine mehrmonatige Übergangszeit geführt, nachdem der vorherige IT-Chef Thomas Rosenmayer im März das Unternehmen verlassen hatte. Die Börse Stuttgart beschäftigt um die 300 Personen. Die IT ist mit zirka 80 Angestellten die grösste Abteilung.
 
Andreas Benz ersetzt Sönke Björn
Bei der VP Bank, die Anfang Jahr auf Avaloq migrierte, hat Andreas Benz (Foto rechts) per 10. Juli 2009 die Funktion des Group CIO von Vetsch übernommen, wie es auf Anfrage heisst. Benz ist seit dem 1. Juli 2008 bei der VP Bank tätig, davor war der promovierte Wirtschaftsinformatiker als Projektmanager und Abteilungsleiter bei Banken in der Schweiz und Österreich tätig. (inside-it/mc)

Schreibe einen Kommentar