Börse Tokio: Favorisiert Zusammenarbeit mit Euronext/Nyse

Wenn die Fusionspläne von Euronext und Nyse verwirklicht würden, «dann wäre dies wohl einer unserer Favoriten», sagte TSE-Chef Taizo Nishimuro der «Börsen-Zeitung» (Freitagausgabe). Dieses Gespann würde eine der weltweit stärksten Börsenallianzen darstellen. Zudem decke sie die asiatische Zeitzone nicht ab. «Als Nächstes dürften sie daher einen Kooperationspartner in Asien suchen», sagte Nishimuro.


Deutsche Börse ist möglicher Kandidat

Die Deutsche Börse sieht TSE-Chef ebenfalls als möglichen Kandidaten an, da sie eine breite Servicepalette und neben Aktien auch Futures und Derivate anbiete. «In diesem Sinne ist sie eine bedeutende Börse und könnte ein möglicher Kandidat sein. Aber wenn man die Optionen vergleicht, haben wir den Eindruck, dass eine Kooperation mit Nyse-Euronext für uns vorteilhafter wäre, weil sie auch die USA abdeckt», sagte Nishimuro.

Weltweit zweitgrösste Börse

Die Börse Tokio ist der Marktkapitalisierung nach die zweitgrösste der Welt. Die Aktiengesellschaft hatte ihren ursprünglich für dieses Frühjahr geplanten Börsengang verschoben. (awp/mc/ab)
Exit mobile version