Boom im Gesundheitswesen

Unternehmen wie Krankenkassen, Biotech- und Pharmafirmen, Wellnesshotels, Bio-Anbieter und Versicherungen profitieren auf der Anbieterseite vom wachsenden Markt und schaffen neue Arbeitsplätze. Die steigenden und von Teilen der Bevölkerung nicht mehr finanzierbaren Krankenkassenprämien und fehlende Investitionen zur Bekämpfung weniger «lukrativer» Krankheiten sind die Schattenseite. &










































Andreas Wieser, CEO Lanserhof: Die Zukunft der Gesundheit liegt auf privater Basis
Der Lanserhof gilt als das führende medizinische Zentrum. Dies liegt an Andreas Wieser, dem Vordenker für die Sache, aber auch an zwanzig Jahren unablässiger Arbeit für medizinische Spitzenqualität kombiniert mit alternativen Heilmethoden.
Weiter…
 

Swiss Re: Vorsorge der alternden Bevölkerung bietet profitables Potenzial
Der Rückversicherer Swiss Re will mit der Altersvorsorge der immer älter werdenden Bevölkerung Geld machen. Die zunehmende ‹Langlebigkeit› biete ein enormes Potenzial für profitables Wachstum. Weiter…
 

Neue Spitalfinanzierung: Nationalrat verankert Cassis-de-Dijon-Prinzip im KVG
Auch grundversicherte Patienten und Patientinnen sollen ihr Spital in der ganzen Schweiz frei wählen können. Mit 132 zu 30 Stimmen hat der Nationalrat am Mittwoch das Prinzip des Cassis de Dijon im Krankenversicherungsgesetz (KVG) verankert. Weiter…
 

Versicherungen mit 3,5% mehr Angestellten
Die Schweizer Versicherungen haben im vergangenen Jahr den Personalbestand deutlich erhöht. Zum 1. Januar 2007 zählte die Schweizer Privatassekuranz 47’184 Beschäftigte. Das sind 3,5% mehr als ein Jahr zuvor. Weiter…
 

 
HBM Bioventures: Ausgabepreis bei IPO bei rund 110 CHF
Die Beteiligungsgesellschaft HBM Bioventures AG will mit ihrem Börsengang 150 bis 200 Mio CHF aufnehmen. Weiter…
 
Roche übernimmt 454 Life Sciences und stärkt Position in Gensequenzierung
Die Roche Holding AG übernimmt von der CuraGen Corporation deren Tochtergesellschaft 454 Life Sciences. Der Kaufpreis beträgt 140 Mio USD. Weiter…

 
Swiss Re: Embedded Value Leben- und Kranken-Geschäft steigt auf 22,6 Mrd. Franken
Die Schweizerische Rückversicherungs-Gesellschaft (Swiss Re) weist für das Geschäftsjahr 2006 einen Embedded Value für das Leben- und Krankengeschäft von 22,6 Mrd CHF aus (+13%). Weiter…

 
Indischer Generikahersteller Ranbaxy mit Gewinnsprung
Der grösste indische Generikahersteller Ranbaxy hat dank der Umsatzentwicklung in der USA im abgelaufenen Geschäftsjahr einen deutlichen Gewinnsprung verbucht. Weiter…

 
Höhere Gebote beim Ringen um US-Pharma-Dienstleister Caremark
Die Milliardenschlacht um den amerikanischen Pharma-Dienstleister Caremark Rx hat sich mit einer Aufbesserung der beiden Offerten weiter zugespitzt und nähert sich einer Entscheidung. Weiter…

 

Bio Suisse: Umsatz gestiegen – Zahl der Bio-Betriebe aber gesunken
Der Schweizer Bio-Markt hat ein Rekordjahr hinter sich. Der Umsatz mit Bio-Produkten stieg 2006 um 1,6% auf über 1,2 Mrd CHF. Dies, obwohl die Zahl der Knospe- Betriebe im selben Zeitraum um 4% zurückging. Weiter…
 
Deutschland vor grünem Wirtschaftswunder
Explodierende Umsätze, Tausende neue Jobs, Umwelttechnik als neue Leitindustrie: Die deutsche Wirtschaft steht vor einem ungeahnten Öko-Boom. Schon bald löst die Branche laut einer Roland-Berger-Studie Maschinenbau und Automobil als führende Industriesektoren ab. Weiter…
 

 
Fresenius denkt über Krebs-Sparte nach – EBIT-Marge von 15 Prozent angepeilt
Der Gesundheitskonzern Fresenius erwägt den Aufbau einer Unternehmenssparte für Antikrebspräparate. Weiter…
 

 
Produkte
ABN AMRO legt in Zusammenarbeit mit Adamant Biomedical Investments AG den global ausgerichteten «ABN AMRO Adamant Healthcare Momentum Index» auf. Es ist der erste Healthcare Index, der sich auf qualitative und quantitative Kriterien stützt. Der Index spiegelt dadurch das fundamentale Momentum von Unternehmen und Regionen innerhalb des Gesundheitssektors wider. Weiter…

Exit mobile version