B&P Q-Selection Switzerland erhält Vertriebsbewilligung
Der Fonds nach liechtensteinischem Recht hat im März die Vertriebsbewilligung in der Schweiz erhalten. «Die QuantAnalyse hat sich in den vergangenen Jahren in einem nordamerikanischen und zwei globalen B&P-Aktienfonds bewährt. Zum Beispiel hat der global investierende B&P Optimix World seit der Gründung am 8. Oktober 2001 per 20. März 2006 einen Rendite von 57,6 % erzielt, während der MSCI World nur um 10,9 % zulegte. Neu kommt die erfolgreiche QuantAnalyse bei Schweizer Aktien zum Einsatz», erläuterte Rolf Schneider, CEO der B&P Gruppe.
Jeder Titel im Portfolio gleich gewichtet
Die B&P QuantAnalyse ist ein mathematisches Modell, das anhand von Unternehmenskennzahlen wie Umsatz, Cashflow oder Gewinn, mit Bewertungskennziffern wie Kurs-Gewinn- oder Kurs-Buchverhältnissen oder mittels Korrelations- und Risikogrössen die 30 bis 60 aussichtsreichsten Aktien für ein Fondsportfolio auswählt. Jeder Titel ist im Portfolio gleich gewichtet. Das Modell beruht auf Erfahrungswerten und Marktdaten von Aktien des Swiss Performance Index (SPI) über die vergangenen zehn Jahre und wird laufend auf neue Anlageregeln getestet. Die Auswahl wird regelmässig mit aktuellen Trendanalysen sowie den Gewinnerwartungen von Analysten für Schweizer Aktien verglichen. Eine Absicherung erfolgt mittels Stop-Loss-Strategien. Das Portfolio wird vierteljährlich überprüft und allenfalls erneuert. Es passt sich damit automatisch den Markttrends an.
Der B&P Q-Selection Switzerland hat im Jahr 2006 (per 20. März) eine Performance von 11,2 % erreicht, verglichen mit der Wertentwicklung des SPI von 7,3 %.
Fund-Facts B&P Q-Selection Switzerland
Valorennummer 2 229 962
Fondswährung Schweizer Franken
Management Fee 1,6 % p.a.
Vergleichsindex Swiss Performance Index (SPI)
Auflegedatum 3. August 2005
(mc/pg)