British Airways übertrifft mit Vorsteuergewinn für Gesamtjahr Markterwartungen

Der operative Gewinn im Geschäftsjahr erhöhte sich von 405 auf 540 Millionen Pfund. Für das vierte Quartal berichtete die Fluglinie operativ einen Anstieg von 32 auf 40 Millionen Pfund. Dagegen sank das Vorsteuerergebnis im vierten Quartal von 45 auf nunmehr 5 Millionen Pfund. Die Nettoverschuldung sank auf 2,9 Milliarden Pfund.


Zufrieden mit der Entwicklung

British-Airways-Chairman Martin Broughton zeigte sich mit der Entwicklung der Fluggesellschaft zufrieden und hob den Umsatzausblick für das laufende Geschäftsjahr (März 2006) an: Während zuvor mit einem Plus von drei bis vier Prozent gerechnet wurde erwartet der Konzern nun einen Erlösanstieg von vier bis fünf Prozent. Zugleich dürften aber auch die Treibstoffkosten auf 400 Millionen Pfund steigen.

Belegschaft wird mit Bonus beteiligt

Positiv hob Broughton die Entwicklung der operativen Marge in 2004 hervor. «Wir haben mit 6,9 Prozent operativer Marge – einem Anstieg von 1,5 Prozentpunkte – die Beste Marge seit 1997 erzielt», sagte er. An dieser Entwicklung werde die Belegschaft mit einer Bonuszahlung beteiligt. (awp/mc/ab)
Exit mobile version