BT entwickelt konvergente Festnetz- und Mobilfunkdienste für Unternehmen – Alcatel liefert Hardware
Die neue Lösung ist Teil einer Reihe von Angeboten, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Festnetz- und Mobilfunksysteme zu kombinieren und mit einer Vielzahl von Applikationen und Funktionalitäten über ein integriertes IP-basiertes Breitband-Netzwerk zu betreiben. Dies hilft, die Produktivität zu steigern und die Kommunikationskosten zu senken.
In enger Abstimmung mit Grosskunden entwickelt
Steven Evans, Chief of Wireless Broadband and Future Products bei BT, sagte: «Dieser neue Dienst wurde in enger Abstimmung mit unseren Grosskunden entwickelt und nutzt WLAN-Technologie in Verbindung mit der bestehenden Festnetz-Infratstruktur der Kunden. Weiterhin verbindet es die Vorteile von BTs 21st Century Network mit der neuesten Generation von WLAN- und GSM-fähigen Dual-Mode-Mobiltelefonen. Wir haben uns für Alcatel als Entwicklungs-Partner entschieden, da das Unternehmen aus unserer Zusammenarbeit bei BT Fusion sowie im Rahmen des 21st Century Network, einer wichtigen Komponente der Lösung, umfangreiche Erfahrung in der Fest- und Mobilnetz-Konvergenz mitbringt.
Test mit Pilotkunden Anfang 2007
BT wird die neue Lösung in den kommenden Monaten fertig stellen und Anfang 2007 mit Pilot-Kunden testen. Der neue Dienst mit dem Projektnamen «Enterprise FMC» (Fixed Mobile Convergence) unterstreicht erneut die BT-Strategie, den Kunden jederzeit und überall auf bequeme und kostengünstige Weise die bestmögliche Verbindung zu ihren Unternehmensinformationen und applikationen zur Verfügung zu stellen. Mitarbeiter müssen nicht mehr über ein Mobiltelefon, ein Daten-Endgerät (z.B. PDA) sowie ein Festnetztelefon verfügen, da alle Funktionen mit ein und demselben mobilen Endgerät zur Verfügung stehen können. Die Geräte sollen neben den üblichen Vorzügen eines Mobiltelefons die typischen Telefonanlagen-Funktionen sowohl im Büro, zu Hause als auch an Hotspots zur Verfügung stellen.
Die Vereinbarung von BT mit Alcatel umfasst die Entwicklung, den Test und die Einführung des neuen Diensts. Zusätzlich testet BT eine Reihe von verschiedenen Dual-Mode-Mobiltelefonen und steht in Gesprächen mit den Herstellern über eine Lieferung zur Einführung des Dienstes.
BT Group:
BT ist ein weltweiter Anbieter für Kommunikationslösungen und Services in mehr als 140 Ländern. Die Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich auf Netzwerk- und IT-Services, regionale, nationale und internationale Telekommunikations-Services und hochwertige Breitband- und Internet-Produkte bzw. Dienste. BT gliedert sich im Wesentlichen in vier Geschäftsfelder: BT Global Services, Openreach, BT Retail und BT Wholesale.
In dem zum 31. März 2005 beendeten Geschäftsjahr belief sich der Umsatz von BT auf 18,623 Mrd. Pfund Sterling mit einem Gewinn vor Steuern von 2,354 Mrd. Pfund Sterling. BT Group plc ist an den Börsen von London und New York notiert. In der British Telecommunications plc (BT), einer hundertprozentigen Tochter der BT Group, sind nahezu alle Unternehmen und Vermögenswerte der Gruppe zusammengefasst. www.bt.com/aboutbt