BT: Erster Satelliten-Terminal in der Antarktis fertiggestellt
Einmal fertiggestellt, liefert das zivile europäische «Global Positioning System» (GPS) eine verbesserte Genauigkeit und die garantierte Verfügbarkeit der Dienstleistung. Die Bodenstation «Ice Station Troll» besteht aus einer VSAT- Parabolantenne mit 3,8 Metern Durchmesser, die von einer Schutzkuppel mit 6,3 Metern Durchmesser umgeben ist. Weitere Standorte von Bodenstationen befinden sich auf Inseln wie La Réunion, Neukaledonien , Osterinseln und Hawaii.
Vertragsverlängerung mit ESA
Für den weiteren Aufbau des Galileo Datennetzes hat BT kürzlich eine Vertragsverlängerung mit der europäischen Raumfahrtagentur European Space Agency (ESA) für den weiteren Aufbau des Datenverteil-Netzwerks für die Pilotphase des Galileo Programms unterzeichnet. In der endgültigen Ausbaustufe wird das Galileo-System aus 30 Satelliten und der zugehörigen Infrastruktur am Boden bestehen. (bt/mc/ps)
Über BT Group
BT ist einer der international führenden Anbieter für Kommunikationslösungen und -services und in 170 Ländern vertreten. Die Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich auf die Bereitstellung von internationalen Netzwerk- und IT-Services, auf regionale, nationale und internationale Telekommunikations-Services, die zu Hause, im Unternehmen oder unterwegs genutzt werden können, sowie auf Breitband- und Internet-Produkte bzw. -Dienste und konvergente Produkte und Services, die Festnetz und Mobilfunk verbinden. BT gliedert sich im Wesentlichen in vier Geschäftsfelder: BT Global Services, Openreach, BT Retail und BT Wholesale. In dem zum 31. März 2009 beendeten Geschäftsjahr belief sich der Umsatz der BT Group auf 21,390 Mrd. Pfund Sterling.