BT Group publiziert Corporate Social Responsibility Report 2010

Ergebnisse der konzernweiten Bemühungen sind unter anderem:


Kampf gegen den Klimawandel
BT hat sich zum Ziel gesetzt, den eigenen weltweiten CO2-Ausstoss bis 2020 um 80 Prozent im Vergleich zu den Werten von 1997 zu senken. Erfolge sind bereits zu verzeichnen: So wurde bis heute (2010) bereits eine Reduktion des Treibhausgas-Ausstoßes von 54 Prozent (im Vergleich zum Referenzjahr 1997) erreicht.


Grüner Strom
Einen wesentlichen Teil seines Stroms will BT in Zukunft aus Windenergie beziehen und hat zu diesem Zweck das grösste britische Windenergie-Programm ausserhalb der Energiebranche gestartet. Die Baugenehmigung für den ersten Windpark wurde kürzlich erteilt. Und obwohl der Energieverbrauch durch die Bereitstellung neuer und schnellerer Services im Allgemeinen steigt, hat sich BT das Ziel gesetzt, den eigenen Nettoenergieverbrauch in diesem Geschäftsjahr effektiv um 3 Prozent (im Vergleich zu 2009/10) zu senken. Eine weitere wichtige Messgrösse für die Nutzung von Ressourcen durch BT ist der Restmüll. Im Vergleich zu 2009 wird das Unternehmen in diesem Geschäftsjahr die Menge an Restmüll um 15 Prozent reduzieren.


Im Dienste verbesserter Energieeffizienz
Viele Produkte und Services von BT sorgen für eine deutliche Erhöhung der Energieeffizienz und für nachhaltigere Arbeitsabläufe. BT unterstützt seine Kunden dabei insbesondere durch innovative Audio-, Web- und Video-Konferenzdienste, Lösungen für flexibles Arbeiten (Work Anywhere) und Services für ein automatisiertes Aussendienstmanagement (Field Force Automation).


Entwicklung nachhaltiger Kundenlösungen
BT entwickelt Netzwerke und Rechenzentren mit einem geringen Energieverbrauch und unterstützt Unternehmen dabei, die Energieeffizienz in ihren bestehenden Rechenzentren zu verbessern. Der Service Virtual Data Centre von BT bietet flexible On-Demand-IT-Dienste, mit denen der Energieverbrauch sowie der CO2-Ausstoss erheblich reduziert werden können. Mit dem Carbon Impact Assessment bietet BT Unternehmen einen innovativen Consulting-Service, der Geschäftsprozesse anhand ihrer CO2-Bilanz eingehend auf ihre Nachhaltigkeit hin untersucht und Vorschläge zur Optimierung durch den Einsatz adäquater ICT-Lösungen unterbreitet.


Soziales Engagement
Zielsetzung von BT ist es, ein Prozent des Gewinns vor Steuern jedes Jahr in soziale und Umwelt-Projekt zu investieren. So hat BT alleine im letzten Geschäftsjahr 2009/10 mehr als 26,4 Millionen Pfund in diesen Bereich investiert. An über 28.000 Tagen haben sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von BT im letzten Jahr für gemeinnützige Aktivitäten engagiert. Dadurch leisten die Mitarbeiter Gutes für die Gesellschaft  und entwickeln gleichzeitig ihre sozialen Fähigkeiten weiter, was ihnen persönlich und auch letztlich dem Unternehmen BT zugute kommt. (bt/mc/ps)


Über BT Group
BT ist einer der international führenden Anbieter für Kommunikations­lösungen und -services und in 170 Ländern vertreten. Die Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich auf die Bereitstellung von internationalen Netzwerk- und IT-Services, auf regionale, nationale und internationale Telekommunikations-Services, die zu Hause, im Unternehmen oder unterwegs genutzt werden können, sowie auf Breitband- und Internet-Produkte bzw. -Dienste und konvergente Produkte und Services, die Festnetz und Mobilfunk verbinden. BT gliedert sich im Wesentlichen in vier Geschäftsfelder: BT Global Services, Openreach, BT Retail und BT Wholesale.
In dem zum 31. März 2010 beendeten Geschäftsjahr belief sich der Umsatz der BT Group auf 20,911 Mrd. Pfund Sterling. In der British Telecommunications plc (BT), einer hundertprozentigen Tochter der BT Group plc, sind nahezu alle Unternehmen und Vermögenswerte der Gruppe zusammengefasst. BT Group plc ist an den Börsen von London und New York notiert.

Schreibe einen Kommentar