BT integriert Sprachservices von Ribbit in Business-Telefonwelt
Onevoice Ribbit v1.0 verbindet die Kommunikationswelten des Web und der traditionellen Unternehmens-Telefonie, indem die innovativen Funktionalitäten von Ribbit in bestehende Firmen-TK-Anlagen eingebettet werden. Der Service richtet sich an multinationale Kunden, die von den Vorteilen konvergenter Kommunikationsumgebungen profitieren wollen. Ein Vorteil ist die beträchtliche Reduzierung der Betriebs-, Netzwerk- und Administrationskosten, da Voice-Verbindungen im eigenen Netz gehalten und teure internationale Verbindungen auf ein Minimum reduziert werden.
Vereinfachte Kontaktuafnahme
Onevoice Ribbit v1.0 bietet Nutzern eine einheitliche Direktwahlnummer für alle ankommenden und abgehenden Verbindungen, was den Kontakt für Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner erleichtert. Die Nutzer können festlegen, wie Gespräche durch das Onevoice VPN geleitet werden, um sie auch außerhalb des Büros zu erreichen. Dabei können die Gespräche innerhalb des Netzes an andere Standorte weitergeleitet und mit dem Ribbit-Softphone angenommen werden. Alternativ lassen sie sich auch über den nächstgelegenen Übergangspunkt ins öffentliche Telefonnetz an jede gewünschte Rufnummer weiterleiten, so dass die Kosten für internationale Verbindungen minimiert werden. Onevoice Ribbit-Nutzer können ankommende und abgehende Gespräche über das Onevoice-Netz auf Wunsch mit verschiedenen Geräten abwickeln, wodurch sich auch erhebliche Einsparungen bei den Kosten für mobile Verbindungen erzielen lassen.
Cloud-basierter Service
Der Cloud-basierte Service umfasst ein Softphone, mit dem Nutzer einfach auf innovative Features zugreifen und sowohl interne Anrufe im BT Onevoice-Netz als auch externe Anrufe tätigen können. Interne Rufnummern und Services im Onevoice-Netz, wie z. B. die Audiokonferenzdienste von BT Conferencing, sind in der Regel zu einem Bruchteil der Kosten erreichbar, die bei einem Anruf mit einem Mobiltelefon oder von einem Hoteltelefon aus anfallen würden.
Einheitliche «One Number»
Die einheitliche «One Number» jedes Teilnehmers lässt sich auch an mehrere Endgeräte durchstellen, die problemlos geändert oder verlegt werden können, so dass ein Anruf bei mehreren Endgeräten ankommt, die auf Wunsch alle gleichzeitig klingeln können. Onevoice Ribbit v1.0 bietet seinen Nutzern ein Portal, mit dem sie den Service selbst konfigurieren und verwalten können, einschliesslich der Einrichtung von Endanwender-Geräten, Rufweiterleitungsregeln, Kurzwahlnummern für Konferenzschaltungen sowie für häufig benötigte Verbindungen. Außerdem können Nutzer hier Gesprächsprotokolle einsehen, Passwörter verwalten und Voicemail-Funktionen einrichten, z. B. auch für die Umsetzung von Sprache in Text. Diese Transkription wird in Textform per E-Mail oder SMS zugestellt, wobei die Sprachaufzeichnung den E-Mails als Anhang beigefügt wird und vom Empfänger abgehört werden kann.
Der Service wird im Sommer ausgewählten Kunden in einer Betaversion zur Verfügung gestellt und soll voraussichtlich zum Jahresende allgemein verfügbar sein. (bt/mc/ps)